Am Sonntagabend unserer Zeit stand der fünte Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Unter den Herstellern war relativ früh klar, wer sich den Gesamtsieg holt, falls alles hält.
Foto: S. SchneiderUm 18:00 Uhr unserer Zeit begannen die 6 Stunden von Mexiko. Direkt vom Start weg konnte sich Porsche in Führung absetzen und das Rennen behaupten. Mit einen uneinholbaren Tempo setzte sich der 919 Hybrid gegen den TS050 von Toyota durch. Porsche musste ebenfalls auf eine Stallorder verzichten. Die #1 bekam beim zweiten Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse aufgebrummt, wodurch der WM-Spitzenreiter einen Vorsprung von etwa 20 Sekunden bekam, welchen die #2 mit Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley am Steuer nur noch ins Ziel bringen musste.
Der angesagte Regen blieb während des gesamten Rennen fern. Ebenfalls zwei FCY-Phasen änderten nicht viel am Ergebnis. Kurios der Grund für die erste: Ein Baseball hatte sich auf die Strecke verirrt, die zweite FCY-Phase wurde durch ein Trümmerteil auf der Fahrbahn ausgelöst.
Pech für Tabellenführer der LMP2
Foto: S. SchneiderFür Jackie Chans DC Racing Team war es ein Rennen zum vergessen. Nach etwa 1:20 Stunden musste der DC-Oreca #38 in die Box geschoben werden. Der Grund war ein Kupplungsdefekt, welcher dem Team acht Runden kostete. Da kein anderer LMP2 größere Probleme hatte, blieb es beim neunten Platz. Das DC Racing Team ist zwar immer noch Tabellenführer, der Vorsprung ist aber stark geschrumpft, da der erste Verfolger, der Rebellion-Oreca #31 pilotiert von Canal, Prost und Senna das Rennen gewann. Der Alpine #36 (Lapierre/Menezes/Negrao) fuhr vor Manor auf Rang zwei ins Ziel.
Aston Martin triumphiert in der GTE-Pro Wertung
Foto: S. SchneiderDer AF-Corse-Ferrari #71 (Rigon/Bird) sah die Zielflagge als erster der GT-Fahrzeuge. Durch ein vergehen in der zweiten FCY-Phase erhielt das Team allerdings eine zehn Sekunden Zeitstrafe wodurch der Vorsprung nicht mehr reichte um auf dem ersten Platz zu bleiben. Im Zweikampf zwischen dem Ferrari und dem Aston Martin #95 (Thiim/Sörensen) gab es immer wieder Führungswechsel. Es war über die ganze Distanz ein sehr spannendes Rennen. Der Abstand blieb dabei meist innerhalb von zehn Sekuden. Rang drei ging an den Porsche #91 (Lietz/Makowiecki).
Porsche ebenfalls schnellster in der GTE-Am
Foto: S. SchneiderDer Sieg in der GTE-Am ging an den Proton-Porsche #77 (Ried/Cairoli/Dienst). Über weite Strecken des Rennens war es ein Zweikampf zwischen dem Porsche und dem Aston Martin #98 (Dalla Lana/ Lamy/Lauda). Durch eine Durchfahrtsstrafe gegen den Aston Martin hatte keiner eine Chance gegen das Proton-Team. Hinter dem Aston Martin #98 kam der Spirit-of-Race Ferrari #54 (Flohr/Castellacci/Molina) ins Ziel und komplettierte damit das Podium.
Der nächste Lauf der Langstrecken Weltmeisterschaft findet bereits in gut zwei Wochen, am 16. September auf dem Circuit of the Americas in Austin statt.
Unterstütze LSR-Freun.de
Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.
Mein Name ist Keanu Buschmann. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Leipzig. Geboren bin ich 1996 in Hamburg.
Meine Liebe zum Motorsport begann schon sehr früh. Wann genau weiß ich nicht. Zum ersten mal an die Rennstrecke ging es für mich 2003. Es ging zur MotoGP an den Sachsenring. Seitdem wurde ich komplett in den Bann gezogen.
Nach einigen Jahren am Sachsenring wurde es 2012 Zeit für etwas neues. Es ging für mich zum ersten mal an die Nürburgring Nordschleife und zur VLN: 2013 war ich dann zum ersten mal beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring.
Mittlerweile bin ich über das Jahr verteilt bei verschiedenen Serien an verschiedenen Strecken unterwegs.
Meine Leidenschaft zum fotografieren begann ebenso im Jahre 2012. Seitdem ist meine Kamera mein treuester Begleiter an Rennstrecken und auf Reisen.
Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und bleib immer informiert über News und Hintergründe aus den Langstreckenrennen der Welt.
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Erforderliche Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.