Vor wenigen Minuten hat BMW auf der IAA in Frankfurt den nagelneuen BMW M8 GTE für die kommende Saison in der WEC und IMSA enthüllt. Hier folgen nun die technischen Daten
BMW Motorsport hat im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (GER) sein neues Spitzenmodell für den internationalen GT-Sport vorgestellt: den BMW M8 GTE. Schon bevor das BMW 8er Coupé auf den Markt kommt, wird das Rennfahrzeug in der kommenden Saison unter anderem in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) an den Start gehen. In diesem Rahmen feiert BMW Motorsport auch seine Rückkehr zu den legendären 24 Stunden von Le Mans (FRA). Der BMW M8 GTE steht damit für innovative Spitzentechnologie und jahrzehntelange Motorsport-Tradition gleichermaßen. Auf der IAA zeigte sich das neue Fahrzeug in einem speziell für diesen Anlass gestalteten BMW M Motorsport Design, das auch optisch bereits einen Vorgeschmack auf 2018 gibt. Es spiegelt die enge Verbindung zwischen Serienentwicklung und Motorsport wider und macht einmal mehr deutlich, wie sehr BMW Motorsport und BMW M zusammengehören.
Technische Daten des BMW M8 GTE
Abmessungen | |
Länge ohne Heckflügel | 4.980 mm |
Breite ohne Spiegel | 2.046 mm |
Breite mit Spiegel | 2.224 mm |
Höhe | 1.212 mm (variabel) |
Radstand | 2.880 mm |
Motor | |
Typ | V8-Motor mit BMW TwinPower Turbotechnologie |
Hubraum | 3.981 ccm |
Zylinderanzahl | 8 |
V-Winkel | 90° |
Bohrung | 89 mm |
Hub | 80 mm |
Zylinderabstand | 98 mm |
Drehzahl | ca. 7.000 U/min |
Karosserie | |
• Mischbau-Karosserie mit Carbon Core und DMSB-zertifiziertem Sicherheitsüberrollkäfig • Außenhaut aus CFK mit Schnellwechselkonzept |
|
Fahrwerk | |
• Doppel-Querlenker an Vorder- und Hinterachse • Vierfach verstellbare Stoßdämpfer vorne und hinten • Stabilisatoren mit Schnellverstellung |
|
Kraftübertragung | |
• 6-Gang sequentielles Motorsport-Getriebe • Elektrisches Paddle-Shift System • Mechanisches Sperrdifferenzial • CFK-Kardanwelle • Sachs Kohlefaser Kupplung |
|
Elektronik | |
• BMW Motorsport eigene SW Funktionen für alle Motor-, Getriebe- und Fahrerunterstützungsfunktionen • Lenkrad mit 16 Knöpfen und sieben Drehschaltern • Rear-View-Kamerasystem mit Objekterkennung • Hochleistungsscheinwerfer mit OSRAM LED Elementen • Live-Telemetrie-System zur Fahrzeugüberwachung |
|
Räder/Reifen | |
• BMW Aero Felgen in 12,5×18 Zoll an der Vorderachse und 13×18 Zoll an der Hinterachse • Michelin Reifen in 30/68 R18 an der Vorderachse und 31/71 R18 an der Hinterachse |
Hier geht es zu den Bildern und dem Video -> BMW M8 GTE Beitrag
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Die LSR-Freun.de sagen Danke!