Vor wenigen Minuten beendete die WEC ihre alljährliche Pressekonferenz zur folgenden Saison 2018. Dabei stellten die Verantwortlichen die Teams, Fahrzeuge und Piloten vor. Nie zuvor war die Königsklasse – die LMP1 – so stark besetzt wie in der Superseason 2018/19.

Dabei wird das LMP1-Feld von zwei Toyota Hybrid-Prototypen und 8 Non-Hybrid-Prototypen von Rebellion Gibson, Enso NISMO, Ginetta Mecachrome und BR Engineering zusammengesetzt. Neben der Werksmannschaft von Toyata nehmen die Teams von Rebellion Racing, ByKolles Racing Team, Dragonspeed, CEFC TRSM Racing und SMP Racing den Kampf in der eineinhalb Jahre dauernden Meisterschaft auf sich. Das LMP2 Feld wird in der kommenden Saison etwas reduziert auftreten. Hier sind immerhin noch sieben Fahrzeuge am Start.

Wieder dabei sind Audi- und Porsche-Ex-Piloten Andre Lotterer und Neel Jani. Nach dem Porsche-Ausstieg standen die beiden Kollegen ohne WEC-Cockpit da, weswegen man sich für einen Formel-E Einsatz entschied. Da sich der Kalender jedoch nicht mit dem Superseason-Kalender überschneidet, ist ein Paralleleinsatz für die Schweizer Equipe von Rebellion Racing problemlos möglich. Beide Piloten werden jedoch weiter bei Porsche unter Vertrag stehen. Lotterer gab während der Pressekonferenz zu, dass ihn in der Vergangenheit bereits Zweifel plagten, ob die Ausstiege der beiden Prototypenhersteller aus dem Volkswagenkonzern mit ihm zusammenhingen.

Auch das GTE-Feld stellt eine nie dagewesene Stärke dar. Mit dem Le Mans-Rückkehrer BMW werden insgesamt zehn Fahrzeuge in der GTE-Pro (2 BMW, 2 Porsche, 2 Ford, 2 Ferarri und 2 Aston Martin) und neun GTE-Am Fahrzeuge (4 Porsche 911 RSR, 3 Ferrari 488 GTE, und 2 Aston Martin Vantage GTE) an den Start gehen.

Die Pressekonferenz im Video

Das gesamte Feld in der Übersicht

# Team Fahrzeug
LMP1
1 Rebellion Racing Rebellion R13 Gibson
3 Rebellion Racing Rebellion R13 Gibson
4 Team ByKolles ENSO CLM P1 / 01 NISMO
5 CEFC TRSM Racing Ginetta G60- LT-P1 Mecachrome
6 CEFC TRSM Racing Ginetta G60- LT-P1 Mecachrome
7 Toyota Gazoo Racing Toyota TS050 Hybrid
8 Toyota Gazoo Racing Toyota TS050 Hybrid
10 Dragonspeed BR Technik BR1 Gibson
11 SMP Racing BR Technik BR1 AER
17 SMP Racing BR Technik BR1 VRE
LMP2
28 TDS Racing
29 Racing Team Niederlande
31 DragonSpeed
36 Signatech Alpine Matmut
37 Jackie Chan DC Racing
38 Jackie Chan DC Racing
50 Larbre Competition
# Team Fahrzeug
GTE Pro
51 AF Corse Ferrari 488 GTE
66 Ford Chip Ganassi Racing Team UK Ford GT
67 Ford Chip Ganassi Racing Team UK Fors GT
71 AF Corse Ferrari 488 GTE
81 BMW Team MTEK BMW M8 GTE
82 BMW Team MTEK BMW M8 GTE
91 Porsche GT Team Porsche 911 RSR
92 Porsche GT Team Porsche 911 RSR
95 Aston Martin Racing Aston Martin Vantage
97 Aston Martin Racing Aston Martin Vantage
GTE Am
54 Spirit of Race Ferrari 488 GTE
56 Project 1 Porsche 911 RSR
61 Clearwater Racing Ferrari 488 GTE
70 MR Racing Ferrari 488 GTE
77 Dempsey Proton Racing Porsche 911 RSR
86 Gulf Racing Porsche 911 RSR
88 Proton Competition Porsche 911 RSR
90 TF Sport Aston Martin Vantage GTE
98 Aston Martin Racing Aston Martin Vantage GTE

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Michael Brückner ist seit Jahren begeisterter Motorsportfan und Fotograf. Außerdem sammelt er wissbegierig allerlei Informationen und arbeitet diese dann auf. Warum also nicht alles unter einen Hut bringen und der Welt zur Verfügung stellen. So entstand LSR-Freun.de. Neben der fotografischen und redaktionellen Arbeit kümmert sich Michael auch um die technischen Aspekte des Internetauftritts.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert