Am Mittwochabend fand das erste von insgesamt 3 Qualifying Rennen zu der 85. Auflage des 24h Klassikers in le Mans statt.

Wie schon beim ersten offiziellen Vortest, konnte auch im ersten Qualifying Toyota seine diesjährige Stärke unterstreichen. Das Fahrzeug mit der #7 und der Fahrerbesetzung Kamui Kobayashi, Mike Conway und Stephane Sarrazin fuhr mit einer Rundenzeit von 3: 18,793 auf die vorläufige Pole Position und hat damit die Messlatte für Porsche gelegt. Auf dem vorläufig zweiten Platz landete das Schwesterauto, der Toyota mit #8 und den WEC Tabellenführern Buemi, Davidson, Nakajama. Sie haben auf den ersten Toyota gerade nur 0,638 Sekunden Rückstand.
Die beiden Porsche 919 Hybrid konnten sich auf den Plätzen drei und fünf platzieren. Dabei hat der Porsche mit der #2, das Auto, dass sich Earl Bamber, Timo Bernhard und Brendon Hartley teilen mit 3.19,710 Minuten die drittbeste Zeit gefahren. Der Porsche mit der #1, Neel Jani, André Lotterer und Nick Tandy erreichten mit einer Zeit von 3.21,165 lediglich Platz fünf. Diese Zeit wurde von Neel Jani gefahren. Der vierte Platz ging an den Toyota mit der #9.
Der bisherige Qualifying Rekord aus dem Jahr 2015 von Neel Jani von 3.16.887 hat nach dem Ergebnis aus dem ersten Qualifying weiterhin Bestand.
Die endgültige Platzierung in der Startaufstellung für Samstag steht aber erst nach den am heutigen Tag ausgetragenen zwei Qualifyings fest.
Bei den LMP2-Fahrzeugen ging die Bestzeit in ersten Qualifying 3.29,333 Minuten an den Oreca von TDS, Perrodo, Vaxiviere, Collard mit der #28, gefolgt vom Rebellion Oreca mit der #31 Prost, Canal, Senna. Die dritte Position geht an den Oreca von Manor mit der #25 Gonzalez, Trummer, Petrov.
Die Bestzeit im Qualifying der GTE-Pro-Klasse holte sich der Aston Martin mit der #95 – Thiim, Sörensen, Stanaway dank einer Rundenzeit von 3.52,117 Minuten. Die Plätze 2 und 3 gehen an die beiden Ferrari 488 GTE von AF Corse. Auch in der GTE-Am-Klasse legte Aston Martin vor. 3.55,134 Minuten wurden für den #98 Aston Martin von Dalla Lana, Lamy, Lauda notiert.
Qualifying 2 findet heute in der Zeit 19:00 Uhr-21:00 über 120 Minuten statt
Qualifying 3 von 22:00-00:00 Uhr ebenfalls über 120 Minuten
Die Qualifying Sessions werden von Eurosport live übertragen.
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Die LSR-Freun.de sagen Danke!
Ein Kommentar zu “Toyota legt beim ersten Qualifying in Le Mans vor.”