Toyota hat nach dem Qualifying für die 89. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans einen GR010 Hybrid an die Spitze der Zeitenliste gesetzt. Alpine ist nah (acht Zehntelsekunden). Eine Session, bei der die Rekorde der beiden Kategorien LMGTE Pro und LMGTE Am fallen.

Um 19 Uhr ging Tristan Gommendy auf der Oreca 07 – Gibson # 30 des Duqueine Teams als erster auf die Strecke. Er führte ein kompaktes Peloton. Denn nur eine Stunde dauert das Qualifying, das es ermöglicht, die ausgewählten Teilnehmer für die morgen ausgetragene Hyperpole zu ermitteln. Also beeilten sich alle auf die Strecke zu gehen. Es waren schnell mehr als 50 Autos auf dem Asphalt des Circuit de la Sarthe… aber eine erste Warnung machte diesem Treiben ein Ende. Paul Loup Chatin (Oreca 07 – Gibson # 48 Idec Sport) kam an der Kurve Tertre Rouge von der Strecke ab. Kamui Kobayashi (Toyota GR010 #7 Toyota Gazoo Racing) hatte derweil noch Zeit, in 3’26“279 die erste Benchmark-Zeit zu setzen. Eine Marke, von der wir dachten, dass sie sich weiterentwickeln würde, aber das war sie nicht.

Als die Strecke wieder voll nutzbar wurde – am Ende des Full Course Yellow-Verfahrens, ausgelöst durch den Ausstieg von Paul Loup Chatin – ging es in LMP2 schnell weiter. Nyck De Vries (Aurus 01 – Gibson # 26 G-Drive) übernahm nach 20 Minuten Session die Führung mit einer 3’29“523, schnell verbessert von Louis Delétraz (Oreca 07 – Gibson # 41 Team WRT). 20 Minuten vor dem Ende der Session ging Antonio Felix Da Costa in 3’29’144 (Oreca 07 – Gibson # 38 Jota) und übernahm die Führung. In 3’28“807 in der nächsten Runde verbesserte er sich und sicherte sich die Führung von LMP2.

In der Kategorie LMGTE Pro fiel der Rundenrekord der Kategorie. Die Höllenrunde von Gianmaria Bruni im Jahr 2018 (er hatte von drei Anläufen profitiert, eine 3’47“504 zu unterzeichnen) wurde nacheinander von James Calado (Ferrari 488 GTE EVO # 51 AF Corse), Kevin Estre (Porsche 911 RSR – 19 # 92 Porsche GT Team) dann Daniel Serra (Ferrari 488 GTE EVO # 52 AF Corse). Der neue Maßstab: 3’46’011.

Die LMGTE Am sah einen neuen Rekord in 3’48“620, signiert vom französischen Fahrer Julien Andlauer, dem Kenner des Ortes. Er gewann 2018 in der Kategorie. Am Ende des Qualifyings hatten wir zwei Porsche in Führung. Der erste Ferrari komplettiert die Top Drei, der beste Aston Martin ist Sechster.
Top 5 der Gesamtwertung
Toyota GR010 – Hybrid #7 Toyota Gazoo Racing / Mike Conway – Kamui Kobayashi – Jose Maria Lopez – 3’26“279
Alpine A480 – Gibson #36 Alpine Elf Matmut / André Negrão – Nicolas Lapierre – Matthieu Vaxiviere – 3’27“ 095
Toyota GR010 – Hybrid # 8 Toyota Gazoo Racing / Sébastien Buemi – Kazuki Nakajima – Brendon Hartley – 3’27“671
Glickenhaus 007 LMH # 708 Glickenhaus Racing Usa / Luis Felipe Derani – Franck Mailleux – Olivier Pla – 3’28“ 256
Oreca 07 – Gibson # 38 Jota / Roberto Gonzalez – Antonio Felix Da Costa – Anthony Davidson – 3’28“807
LMP2
Oreca 07 – Gibson # 38 Jota / Roberto Gonzalez – Antonio Felix Da Costa – Anthony Davidson – 3’28“807
Innovative Car
Oreca 07 – Gibson # 84 SRT 41 / Takuma Aoki – Nigel Bailly – François Hériau – 3’33“538
LMGTE Pro
Ferrari 488 GTE EVO # 52 AF Corse / Daniel Serra – Miguel Molina – Sam Bird – 3’46“011
LMGTE Am
Porsche 911 RSR – 19 # 88 Dempsey-Proton Racing / Julien Andlauer – Dominique Bastien – Lance Arnold – 3’48“620

Quelle: 24h-lemans.com
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