Hyundai Motorsport hat den ersten vollen Tag der Rallye Monte-Carlo, der Eröffnungsveranstaltung der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2020 (WRC), nach einem herausfordernden Freitag für das Team als Dritter und Vierter abgeschlossen.
Zwei Runden mit drei Etappen stellten den längsten Einzeltag der gesamten Rallye dar, mit vielen Anforderungen auf dem Weg. Die insgesamt 122,58 km lange Strecke bestand aus Besatzungen, die Curbans-Venterol (SS3 / SS6, 20,02 km), Saint Clément-Freissinières (SS4 / SS7, 20,68 km) und Avançon-Notre-Dame-du-Laus (SS5 / SS8, 20,59 km) in Angriff nahmen ).
Die Spitzenreiter Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul fielen auf den dritten Gesamtrang zurück, blieben jedoch mit nur 6,4 Sekunden Rückstand auf die Top-Drei in Kontakt. Die belgische Besatzung fuhr beim letzten Test am Nachmittag einen zweiten Etappensieg des Wochenendes ein.
Sébastien Loeb und Daniel Elena beendeten die Wertung nur einen Platz weiter als Vierte. Die Esten Ott Tänak und Martin Järveoja hatten jedoch tagsüber keine Gelegenheit, Fortschritte zu erzielen.
Die Besatzung war in der zweiten Etappe des Vormittags (SS4 Saint Clément-Freissinières) in einen Unfall verwickelt. Zum Glück konnten sie ihren # 8 Hyundai i20 Coupe WRC ohne fremde Hilfe verlassen, besuchten aber das Krankenhaus, um sich vorsorglich untersuchen zu lassen. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer gelten nach dem Vorfall als fit, bleiben jedoch zur weiteren Überwachung über Nacht im Krankenhaus. Sie werden an der Kundgebung nicht mehr teilnehmen.
Das Hyundai Motorsport Team wird sich am frühen Abend neu formieren, bevor es am Samstagmorgen die zweite Hälfte der Rallye mit seinen beiden verbleibenden Crews angreift.
Anmerkungen zur Besatzung: Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul (# 11 Hyundai i20 Coupe WRC)
-Freitag auf dem dritten Gesamtrang beendet, nur 6,4 Sekunden vor dem Spitzenreiter
-Belgier holten einen zweiten Etappensieg mit der schnellsten Zeit in der SS8 (Avançon-Notre-Dame-du-Laus)
Neuville sagte: „Es war ein frustrierender Tag für uns. Wir hatten einen schwierigen Morgen, kämpften darum, das Tempo zu steigern und einen guten, sauberen Lauf zu haben. Wir hatten einige herausfordernde Bedingungen und ich konnte nicht das richtige Gefühl finden, um hart zu pushen. Gegen Ende des Tages wurde es besser und wir verbesserten uns ständig mit Dani (Sordo) als meiner Road Note Crew. Am Ende hat es ganz gut geklappt und ich war zuversichtlich. Schritt für Schritt haben wir den Weg nach vorne gefunden und auch an der Abstimmung des Autos gearbeitet, damit es sich komfortabler anfühlt. Wir müssen so weitermachen. Ich bin froh, dass es Ott und Martin gut geht. Es war ein gewaltiger Sturz bei hoher Geschwindigkeit, aber am wichtigsten ist, dass sie okay sind.“

Worldwide/Hyundai Motorsport GmbH
Crew Notes: Sébastien Loeb / Daniel Elena (# 9 Hyundai i20 Coupe WRC)
-Die französisch-monegassische Crew belegte am Freitag den vierten Gesamtrang
-Mit dem Ziel, ihre Position zu verteidigen, während die Rallye weitergeht
Loeb sagte: „Ich hatte heute einen guten Tag. Ich denke, wir hatten mehr Matsch auf der Straße, aber auch die Fahrer sind sehr schnell. Ich konnte ihre Geschwindigkeit nicht mithalten. Die Lücke zu ihnen ist ziemlich groß, daher gibt es keinen Grund, Risiken einzugehen. Die laufende Reihenfolge wird morgen anders sein; Es macht vielleicht keinen großen Unterschied, aber wir werden sehen, was die zweite Hälfte der Rallye bringt.“
Crew Notes: Ott Tänak / Martin Järveoja (# 8 Hyundai i20 Coupe WRC)
-Die Esten starteten an diesem Tag auf dem dritten Platz, fielen jedoch in der SS4 aus
-Die Besatzung wird an der Rallye Monte-Carlo nicht teilnehmen
Tänak sagte: „Zunächst geht es Martin und mir gut. Wir erholen uns gut und werden bald fit sein. In den frühen Stadien mit dem Auto haben wir uns Schritt für Schritt verbessert. Letzte Nacht konnte ich wirklich nicht alles verstehen, was geschah. Über Nacht haben wir viel mit den Ingenieuren gearbeitet und heute morgen hat sich das Auto schon besser angefühlt. Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, noch ein bisschen länger fortzufahren, um das Gefühl zu verbessern und sich wieder anzupassen, aber so ist es. Ja, wir hatten einige Momente schon vor dem Unfall. Im Grunde genommen wurden wir heute Morgen in der ersten Etappe von Glatteis erwischt, wo wir einen Abflug hatten. Ich muss sagen, es war bis dahin eine saubere Monte-Carlo. Wir hatten wirklich schwierige Bedingungen und es war eine Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass jeder einige Momente hatte und es bei solchen Bedingungen normal ist.“

Worldwide/Hyundai Motorsport GmbH
Teamchef Andrea Adamo: „Es ist nutzlos, an einem solchen Tag zu sagen, dass die Leistung unseres Autos nicht so ist, wie wir es uns wünschen. Wir haben uns zwar verbessert, aber es gibt immer noch eine Lücke, die geschlossen werden muss. Thierry hat großartige Arbeit geleistet, um diese Lücke zu schließen, und wir müssen ihm und Nicolas für ihre Bemühungen danken. Wir treiben alles daran, aber wenn die Situation so ist, wie sie heute ist, können wir nicht wirklich mehr tun. Séb hat getan, was wir von ihm verlangten – Wir brauchen nun ein Ersatzauto – und ich denke, er hat es gut gemacht. Wir freuen uns immer, ihn und Danos im Team zu haben.“
Samstag auf einen Blick
Die Route am Samstag umfasst vier Etappen mit einer Gesamtstrecke von 75,20 km.
Eine doppelte Runde bekannter Tests – St. Léger les Mélèzes – La Batie Neuve (16,87 km) und La Bréole – Selonnet (20,73 km) – werden die Besatzungen mit einem Mittagsgottesdienst begrüßen.
Quelle: Pressemitteilung Hyundai Motorsport
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