Die Nico-Müller-Show geht weiter: Nachdem der Meisterschaftsführende sich beim Lauf der DTM vor einer Woche in Assen mit zwei dritten Plätzen zufrieden geben musste, dominierte der Schweizer im Audi RS 5 DTM das erste Rennen auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings souverän. Mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung gewann Müller vor Verfolger René Rast (GER, Audi).

Für Müller ist es bereits der siebte DTM-Sieg seiner Karriere. Damit nicht genug: Auf dem 5,148 km langen Grand-Prix-Kurs in der Eifel holte Müller im Samstagsrennen sogar den motorsportliche „Hattrick“: Pole Position, Sieg und schnellste Runde im Rennens – besser geht es nicht. Hinter Titelverteidiger Rast kam BMW-Pilot Marco Wittmann ins Ziel. Für den zweimaligen DTM-Champion ist es die 35. Podiumsplatzierung seiner Laufbahn.

Nürburg: DTM Nürburgring 2020 on September, 12, 2020, Start Nico Müller (SUI, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM) Rene Rast (GER, Audi Sport Team Rosberg, Audi RS5 DTM)
Foto: DTM-Media-Team / Hoch Zwei

Der Start verlief ohne Veränderungen an der Spitze: Polesitter Müller kam gut weg und verteidigte seine Führung ohne Probleme gegen den Zweitplatzierten Rast. Der von Platz drei gestartete Niederländer Robin Frijns (Audi) setzte sich gegen Wittmann durch. Mike Rockenfeller (GER, Audi), von Rang fünf ins Rennen gegangen, versuchte sein Glück mit einem frühen Pflichtboxenstopp und kam bereits in Runde acht zum Reifenwechsel. Zeitweilig auf Platz zwei fahrend, fehlte dem Ex-Meister am Ende jedoch zunehmend der Grip, so dass er letztlich als Vierter ins Ziel kam.

Spektakuläres Duell zwischen Rast und Frijns

Für den Aufreger des Tages sorgte Robin Frijns, der vor einer Woche seinen ersten DTM-Siege erzielt hatte. Der Niederländer lieferte sich über weite Strecken des Rennens einen äußerst spannenden Zweikampf mit René Rast um Platz zwei lieferte. Besonders brisant: Beide Piloten liegen in der DTM-Tabelle direkt hintereinander, es ging also nicht nur um die Position im Rennen, sondern auch um den zweiten Platz der Meisterschaft. In Runde 27 setzte Frijns dann alles auf eine Karte und versuchte sich mit einem extrem späten Bremsmanöver in der ersten Kurve innen an Rast vorbei zu quetschen. Doch die Aktion ging schief, denn Frijns’ Audi sprang beim Anbremsen hart über die Randsteine, und de Niederländer konnte einen spektakulären Dreher nicht mehr verhindern. Der direkt hinter ihm fahrende Marco Wittmann war in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes „der lachende Dritte“, während Frijns immerhin noch Platz fünf ins Ziel rettete.

Vor dem zehnten Rennen der Saison (Sonntag ab 13:00 Uhr live in SAT.1) liegt Müller in der DTM-Wertung mit 192 Punkten vor Frijns (149), der seinen zweiten Gesamtrang vor Rast (140) verteidigte.

Stimmen – 1. Rennen, Nürburgring Grand Prix

Nürburg: DTM Nürburgring 2020 on September, 12, 2020, Nico Müller (SUI, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM)
Foto: DTM-Media-Team / Hoch Zwei

„Das war ein perfektes Rennen. Ich hatte einen super Start, einen sehr guten Boxenstopp, die Strategie war perfekt, und auch das Reifenmanagement hat gepasst. Ich genieße diesen Sieg. Es ist in den vergangenen Wochen nicht immer alles in meine Richtung gelaufen, heute war das aber der Fall. Vor allem das Qualifying mit der Pole-Position war die perfekte Voraussetzung für den heutigen Erfolg. Wir wollen uns, wenn möglich, immer weiter verbessern. Unser Ziel sind weitere Siege.“ Nico Müller (SUI), Audi, Sieger

Nürburg: DTM Nürburgring 2020 on September, 12, 2020,  Rene Rast (GER, Audi Sport Team Rosberg, Audi RS5 DTM)
Foto: DTM-Media-Team / Hoch Zwei

„Am Anfang habe ich versucht, Nico Müller zu folgen, doch bald hatte ich nichts mehr entgegen zusetzen. Der erste Stint war nicht so gut, zudem habe ich im Kampf mit Robin Frijns Zeit verloren. Der zweite Stint war aus meiner Sicht besser. In Kurve eins war ich schon sehr spät auf der Bremse, Robin noch später. Danach konnte ich meinen zweiten Platz sicher ins Ziel bringen, ich habe nur im Spiegel den Abstand zu Marco Wittmann kontrolliert. Bei Nico Müller war heute einfach alles optimal, das war herausragend.“ René Rast (GER), Audi, 2. Platz

Nürburg: DTM Nürburgring 2020 on September, 11, 2020, Marco Wittmann (GER, BMW Team RMG, BMW M4 DTM)
Foto: DTM-Media-Team / Hoch Zwei

„Ich bin sehr happy. Das war heute ein guter Tag in der Qualifikation und im Rennen. Wir kämpfen ja allgemein mit unserer Pace, aber heute war sie okay. Das Podium war etwas glücklich, bedingt durch den Dreher von Robin Frijns. Insofern haben wir das Maximum unter diesen trockenen Bedingungen herausgeholt. Wir haben weiterhin noch einige Arbeit vor uns. Ich hoffe aber, dass wir in der zweiten Saisonhälfte näherkommen.“ Marco Wittmann (GER), BMW, 3. Platz

Ergebnis – 1. Rennen, Nürburgring Grand Prix

01. Nico Müller (SUI), Audi RS 5 DTM, 31 Runden in 58:10,251 Minuten
02. René Rast (GER), Audi RS 5 DTM, + 15,655 Sek.
03. Marco Wittmann (GER), BMW M4 DTM, + 18,141 Sek.
04. Mike Rockenfeller (GER), Audi RS 5 DTM, + 20,842 Sek.
05. Robin Frijns (NED), Audi RS 5 DTM, + 22,978 Sek.
06. Philipp Eng (AUT), BMW M4 DTM, + 23,389 Sek.
07. Timo Glock (GER), BMW M4 DTM, + 28,101 Sek.
08. Sheldon van der Linde (RSA), BMW M4 DTM, + 31,236 Sek.
09. Loïc Duval (FRA), Audi RS 5 DTM, + 38,442 Sek.
10. Jonathan Aberdein (RSA), BMW M4 DTM, + 46,735 Sek.

Schnellste Rennrunde: Nico Müller (SUI), Audi RS 5 DTM, 1:49,975 Min.
Pole-Position: Nico Müller (SUI), Audi RS 5 DTM, 1:46,834 Min.
Wetter: 24°C, sonnig
Strecke: 36°C, trocken

Wow-Fact – 1. Rennen, Nürburgring Grand Prix

2,5g

Vollgas oder nicht – das ist hier die Frage. Das Schumacher-S steht bei der Rückkehr der DTM auf den Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings im Fokus. 2007 nach dem Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher benannt, ist die schnelle Bergauf-Passage – 250 Meter lang mit einem Höhenunterscheid von 15 Meter – eine echte Herausforderung. Die 640 PS starken Tourenwagen der DTM biegen mit über 210 km/h in die Linkskurve ein, dann reduziert sich der Topspeed in der Mittelsektion auf etwa 200 km/h, bevor die kraftvollen Zweiliter-Turbomotoren für eine Beschleunigung auf Tempo 230 und mehr am Ende des Rechtsbogens sorgen.

Bemerkenswert ist vor allem die Querbeschleunigung: Sind es in der Rechtskurve etwa 1,7g, so werden im Linksbogen sogar 2,5g erreicht – ein für DTM-Verhältnisse vergleichsweise hoher Wert. Dieser Wert führt auch dazu, dass DRS in dieser Kurve nicht genutzt werden kann. Die Fahrer können das aerodynamische Hilfssystem zwar aktivieren, aber eine Sicherheitsfunktion schaltet das System aufgrund der hohen G-Kraft automatisch wieder ab.

Und da war dann noch …

Nürburg: DTM Nürburgring 2020 on September, 12, 2020, Race Control
Foto: DTM-Media-Team / Hoch Zwei

… die neue RaceControl am Nürburgring, das moderne Herzstück des Sicherheitssystems der Rennstrecke in der Eifel. Auf zehn Meter Breite und 3,5 Meter Höhe erstreckt sich die gebogene Videowand, die aus 21 großen 4K-Monitoren besteht. Weitere Monitore ergänzen die RaceControl, in dem die Verantwortlichen der Rennleitung – ähnlich wie in einem Kino – auf die terrassenförmig angeordneten Sitzreihen einen optimalen Überblick über das Renngeschehen haben. Bis zu 81 Bildsignale, die überwiegend von rund um die Strecke verteilte HD-Highspeed-Kameras mit 30-fachem optischen Zoom – verbunden mi 17 Kilometer Glasfaser – geliefert werden. Die neue RaceControl, die sich bereits seit Juni bewährt hat, ist das Aushängeschild einer umfassenden Digitalisierungsmaßnahme des Nürburgrings.

Downloads – 1. Rennen, Nürburgring Grand Prix

Vorläufiges Ergebnis, Rennen 01, Nürburgring Grand Prix, 12. September 2020
Ergebnis, Qualifikation 01, Nürburgring Grand Prix,12. September 2020
Gesamtstände nach 09 von 18 Rennen, Stand 12. September 2020
Spotter’s Guide, Nürburgring Grand Prix, 12. September 2020
Event Guide, Nürburgring Grand Prix, 12. September 2020
Media Guide 2020

Quelle: Pressemitteilung DTM-Media-Team

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.