Podium knapp verpasst, aber das beste Saisonergebnis egalisiert und zehn wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt: Maximilian Günther (GER) fuhr im siebten Saisonrennen der ABB FIA Formula E World Championship in seiner Wahlheimat Monaco (MON) als Fünfter über die Ziellinie. Im #28 BMW iFE.21 fehlten Günther nach einem engen und spannenden Rennen lediglich vier Zehntelsekunden auf Position zwei. Jake Dennis (GBR) war nach seinem Sieg beim Valencia E-Prix (ESP) diesmal im Pech, fiel früh nach einer unverschuldeten Kollision ans Ende des Feldes zurück und sammelte diesmal keine Punkte. In der Teamwertung liegt BMW i Andretti Motorsport nach der ersten Saisonhälfte mit 55 Zählern auf Rang fünf.

Monaco (MCO),  6th- 8th May 2021. ABB FIA Formula E World Championship, Season 7, Monaco E-Prix, Maximilian Günther (GER) #28 BMW iFE.21, BMW i Andretti Motorsport.
Foto: BMW Group

Günther erreichte als Dritter im Qualifying die Super Pole und sicherte sich dort den fünften Startplatz. Im Rennen arbeitete sich der BMW i Andretti Motorsport Fahrer in engen Duellen auf dem Formel-1-Kurs im Fürstentum zwischenzeitlich sogar auf Rang drei nach vorn und kämpfte um seinen ersten Podestplatz der Saison. Im Poker um das richtige Timing der ATTACK MODES fiel Günther wieder auf Position fünf zurück, hatte dank guten Energiemanagements am Ende aber noch die Möglichkeit, wieder Boden gutzumachen. Allerdings kostete ihn eine leichte Kollision mit Oliver Rowland (GBR, Nissan), der Günther in der Hafenschikane am Heck traf, die Chance auf das Podium. Der Sieg ging an António Félix da Costa (POR, DS Techeetah).

Monaco (MCO), 6th- 8th May 2021. ABB FIA Formula E World Championship, Season 7, Monaco E-Prix, Jake Dennis (GBR) #27 BMW iFE.21, BMW i Andretti Motorsport.
Foto: BMW Group

Für Dennis lief sein erstes Rennen in Monaco und das erste nach seinem Formel-E-Debütsieg in Valencia von Beginn an nicht nach Plan. Von Startposition 14 geriert er bereits in der ersten Runde unverschuldet in eine Kollision hinein und fiel ans Ende des Feldes zurück. In der Folge erhielt er zudem eine Durchfahrtstrafe wegen zu hoher Energienutzung. Letztlich kam er im #27 BMW iFE.21 auf Platz 17 ins Ziel.

Rund 15 Minuten vor Schluss führte das FIA Formula E Safety Car, der MINI Electric Pacesetter powered by JCW, das Feld nach dem Ausfall von René Rast (GER, Audi) wieder zusammen und sorgte somit noch einmal für große Spannung in der Schlussphase.

Die Saisonrennen acht und neun der ABB FIA Formula E World Championship finden am 19. und 20. Juni in Puebla (MEX) statt.

Reaktionen nach Rennen 7 in Monaco

Valencia (ESP), 22nd April - 25th April 2021. ABB FIA Formula E World Championship, Season 7, Valencia E-Prix, Roger Griffiths (GBR) Team principal BMW i Andretti Motorsport.
Foto: BMW Group

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport, Teamwertung: 5. Platz): „Es war großartig, wieder zurück in Monaco zu sein und auf dem kompletten Kurs fahren zu können. Für unsere beiden Fahrer war es ein Tag mit gemischten Gefühlen. Platz fünf im Rennen und im Qualifying sind sehr gute Resultate für Maximilian. Es ist wichtig für ihn, zurück in den Punkten zu sein, und es ist auch für das Team ein gutes Ergebnis. Leider ist es bei Jake nicht das starke Ergebnis geworden, das wir uns nach seinem beeindruckenden Wochenende in Valencia erhofft hatten. Wir gehen jetzt in eine sechswöchige Pause und freuen uns danach auf die Fortsetzung unserer Aufholjagd in den Wertungen.“

Marrakesh (MAR), 28th February 2020. Marrakesh E-Prix, BMW i Andretti Motorsport, Maximilian Günther (GER) No. 28 BMW iFE.20
Foto: BMW Group

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.21, Startposition: 5. Platz, Rennergebnis: 5. Platz, Punkte: 22, Fahrerwertung: 16. Platz): „Zunächst einmal war Platz fünf eine gute Startposition für uns. Das Rennen war dann spektakulär und sehr strategisch. Wann nimmt man den ATTACK MODE, wann nutzt man Energie? Jedes Überholmanöver war an der Grenze. An einem Punkt war ich Dritter, aber nach den ATTACK MODES habe ich mich dann auf Position fünf wiedergefunden und mit Jean-Éric Vergne gekämpft. Er hat mich in Kurve 6 leicht berührt und hatte dann durch den Tunnel genug Schwung, um mich zu überholen. Zusammenfassend kann man sagen: Es ist ein wenig schade, hier das Podium verpasst zu haben. Aber wir hatten ein gutes Rennen und haben wertvolle Punkte geholt. Das war wichtig für alle. Alles in allem ein positiver Tag in Monaco.“

Monaco (MCO), 6th- 8th May 2021. ABB FIA Formula E World Championship, Season 7, Monaco E-Prix, Jake Dennis (GBR) #27 BMW iFE.21, BMW i Andretti Motorsport.
Foto: BMW Group

Jake Dennis (#27 BMW iFE.21, Startposition: 14. Platz, Rennergebnis: 17. Platz, Punkte: 33, Fahrerwertung: 10. Platz): „Mein Rennen verlief etwas unglücklich. Ich war mitten im Getümmel, und es gab einen Rückstau vor Kurve 7. Als ich von hinten getroffen wurde, ist mein Auto in den Rückwärtsgang gesprungen, und ich habe jede Menge Zeit verloren. Danach haben wir uns das Rennen eingeteilt und auf ein Safety Car gehofft. Das kam dann gegen Ende auch raus, aber es hat einfach nicht gereicht, um noch viele Plätze gutzumachen. Ich denke, die größte Lehre, die wir aus diesem Wochenende ziehen können, ist, dass wir den Kurs in Monaco kennengelernt haben. Die Performance war nicht so schlecht. Es ist, wie es ist, und wir schauen jetzt nach vorn.“

Quelle: Pressemitteilung BMW Group PressClub Deutschland

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de.Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.