Was ist bei den BMW Motorsport-Teams und dem neu vorgestellten Junior Team vergangenes Wochenende gewesen? Eine Zusammenfassung:

BMW Junior Team: Auftakt des Trainingslagers bei Formula Medicine

Das neue BMW Junior Team ist in der vergangenen Woche in seine Vorbereitung auf die Saison gestartet. Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) bezogen ein gemeinsames Haus in Viareggio (ITA) und begannen ihr intensives Trainingslager bei Formula Medicine. Unter der Leitung von Dr. Riccardo Ceccarelli (ITA) durchlaufen die Junioren bis März ein intensives physisches und mentales Programm, das sie auf ihre Renneinsätze auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) vorbereiten soll.

Bereits an den ersten Tagen standen medizinische Tests sowie erste Fitness- und Mentaltrainingseinheiten auf der Agenda. „Das Programm an den ersten Tagen war schon hart, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte Harper. Verhagen ergänzte: „Ich war schon zuvor einmal bei Formula Medicine, freue mich jetzt aber darauf, über einen so langen Zeitraum intensiv an meiner körperlichen und mentalen Fitness arbeiten zu können.“ Hesse freut sich neben dem Training auch auf die gemeinsame WG-Erfahrung mit seinen Kollegen: „Wir haben uns ja schon beim Kickoff-Event in München und auf unserer gemeinsamen Fahrt nach Viareggio kennengelernt und verstehen uns sehr gut. Ich denke, wir werden neben der harten Arbeit auch viel Spaß haben.“ Teamwork ist für das Konzept des neuen BMW Junior Teams ein wesentlicher Faktor.

„Zum einen hilft die Tatsache, dass sie zu dritt sind, dabei, sich gegenseitig beim Training zu motivieren und zu helfen“, sagt Ceccarelli. „Andererseits muss man auch bedenken, dass die Jungs mit 18, 19 Jahren für mehrere Monate weg von zuhause sein werden. Da hilft es ganz sicher, dass sie eine Gruppe und nicht auf sich allein gestellt sind.“ Ebenfalls in Viareggio vor Ort waren die BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und Dirk Adorf (GER) sowie Jochen Neerpasch (GER) als Mentoren der Junioren. Neerpasch, der 1977 das legendäre erste BMW Junior Team gegründet hatte, zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die Formula Medicine bietet: „Wir haben 1977 als Erste damit angefangen, Rennfahrer auf professioneller Ebene physisch zu trainieren. Hier nun zu sehen, auf welch einem unglaublich hohen wissenschaftlichen Level Mentaltraining möglich ist, ist wirklich großartig. Ich bin sicher, dass die Junioren hier sehr viel lernen werden.“ Am Anschluss an das Trainingslager in Italien zieht das BMW Junior Team im März in eine gemeinsame Wohnung in der Nähe des Nürburgrings um.

BMW Junior Team, Dan Harper, Max Hesse, Neil Verhagen.
Foto: BMW Group PressClub Deutschland

24h Dubai: Vorzeitiger Abbruch wegen Starkregens

Lediglich gut sieben Stunden konnten beim 24-Stunden-Rennen von Dubai (UAE) absolviert werden. Um 22.17 Uhr Ortszeit setzte starker Regen ein, der eine Fortsetzung des Saisonauftakts der 24H SERIES unmöglich machte. In der TCX- und in der TC-Klasse wurden das Team ACP sowie die Mannschaft von Team Avia Sorg Rennsport mit ihren BMW M240i Racing jeweils als Sieger gewertet. In der GT4-Kategorie waren insgesamt sieben BMW M4 GT4 am Start. Beide Fahrer-Quartetts von Century Motorsport kamen in die Top-3: Der BMW M4 GT4 mit der Startnummer 430 erreichte den zweiten Rang in der Klasse, die Nummer 429 belegte die dritte Position.

AVIA Sorg Rennsport Dubai 2020
Foto: Peter Fryba / AVIA Sorg Rennsport

Asian Le Mans Series: Schwieriges Wochenende für Astro Veloce Motorsports

Die Asian Le Mans Series machte am Wochenende im „The Bend Motorsport Park“ im Süden Australiens Station. Vom dritten Platz ins Rennen gegangen, belegten Jens Klingmann (GER), Max Wiser (BRA) und Peiwen Qi (CHN) mit dem #17 BMW M6 GT3 am Ende den fünften Platz in der GT-Klasse. Das Schwesterauto mit der Startnummer 16 schied nach einem Unfall vorzeitig aus. Der nächste Lauf der Asian Le Mans Series steht am 15. Februar in Sepang (MAS) auf dem Programm.

Quelle: BMW Group PressClub Deutschland

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Presse Service
Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.