Der japanische Luxuswagenhersteller zeigt mehr und mehr Interesse an einem Aufstieg aus der GT-Klasse in den Prototypenreigen der amerikanischen Langstreckenserie IMSA.
TRD President und General Manager Dave Wilson verharmloste jedoch jede unmittelbare Aussicht, dass sich Lexus dem Prototype-Feld anschließen könnte.“Letztes Jahr haben wir gesagt, dass wir die verschiedenen Möglichkeiten weiter erforschen werden“, wird der Amerikaner zitiert. „Wir sind wirklich beeindruckt von dem Wachstum der DPi-Klasse und wir behalten das in unserem Blickfeld. Momentan ist jedoch nichts sicher.“ so Wilson weiter.
„Unser Fokus liegt darauf, ein gutes zweites Jahr in GTD zu haben, daran zu wachsen und dann werden wir sehen, wie es weitergeht. […] Als Fan muss man lieben, wohin sich die DPi-Klasse bewegt. Natürlich betrachten wir als Hersteller vor allem das globale Bild.“
Es würde Toyota und Lexus effektiv erlauben, mit dem gleichen Auto in beiden Serien schon im Jahr 2022 anzutreten. „Unsere Kollegen in Japan sind gerade mitten in Gesprächen mit der FIA und ACO“, teilte Wilson mit. Er gab jedoch auch zu, dass die Hybridtechnologie, die derzeit in der WEC integriert ist, ein „Schlitterkurs“ in der IMSA bedeuten könnte, der zu den jüngsten Konvergenzgesprächen gehört, die am vergangenen Wochenende in Daytona stattgefunden haben. „Die aktuelle Konkurrenz ist sehr zufrieden damit, wo DPi jetzt ist“, sagte er. „Die Kehrseite ist, dass Toyota und Lexus offensichtlich auf Technologie und Entwicklung investieren wollen.“
Aktuell gehen Insider davon aus, dass mindestens drei Hersteller in den kommenden Jahren in die DPi-Klasse einsteigen wollen. Neben Lexus wird auch Ford bereits als klarer Anwärter auf einen Startplatz genannt, nachdem das GT-Programm des amerikanischen Herstellers zum Ende der Saison 2020 auslaufen soll.
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Die LSR-Freun.de sagen Danke!