Um angehenden Fahrern die Chance auf einen vollwertigen professionellen Vertrag als Werks- und Entwicklungsfahrer zu bieten, stellt Ginetta sein „Factory Drive-Shootout“ Programm vor.
Um angehenden Profi-Piloten eine Chance auf ein Werkscockpit zu geben, hat die englische Sportwagenschmiede ein „Factory Drive-Shootout“ entwickelt, in dem zukünftige Werks- und Entwicklungsfahrer gesucht werden. Teilnehmen an diesem Programm können grundsätzlich alle Piloten, die einen Startplatz bei einer der 2020er Ginetta-Meisterschaften belegen oder in einer beliebigen anderen Serie auf der ganzen Welt eine Ginetta fahren. Den Top-3-Meisterschaftssiegern im Ginetta G55 Supercup wird ein Platz in der Wertung garantiert, die am Ende der Saison 2020 stattfinden wird.
Durch die Auszeichnung erhält der letztlich ausgewählte Kandidat eine Vollzeitstelle als Fahrer der Ginetta-Werksentwicklung, Zugang zur Entwicklungsverantwortung für die gesamte Palette der Ginetta-Rennwagen. Dazu gehören die Einstiegsklasse G40, sowie die renommierten Prototypen von Ginetta, darunter das einzigartige neue P3-Kundenauto des Unternehmens und das werkseitige LMP1-Auto, das derzeit an der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019/20 eingesetzt wird.
Lawrence Tomlinson, der Vorsitzende von Ginetta, sagte: „Motorsport kann eine schwierige Sportart sein. Wir sind fest davon überzeugt, diese Barrieren bei Ginetta abzubauen und den Menschen mehr Möglichkeiten zu eröffnen, auf die Spur zu kommen, sei es zum ersten Mal an einem Streckentag oder indem wir talentierten Nachwuchskräften mit unserem Junior-Stipendienprogramm eine Aufwertung ermöglichen. Die heutige Ankündigung überwindet eine weitere dieser Hürden für fortgeschrittene Fahrer, die in die Elite der bezahlten Profirennfahrer aufgenommen werden möchten .“
Die Entwicklungsrolle wird von Charlie Robertson und Mike Simpson, den beiden LMP1-Werksfahrern von Ginetta, übernommen und ermöglicht dem Gewinner vollen Zugriff auf alle Fahrer-Entwicklungsprogramme von Ginetta, darunter die SIMTrack-Suite, die Teststreckenanlagen des Unternehmens in Blyton Park, sowie die Track Day School, Want2Race.
Der endgültige Werksplatz beinhaltet den Einsatz mit einem Ginetta-Kundenteam in der Saison 2021. Die Ernennung erfolgt nach einer Reihe von verschiedenen Wettbewerben, die dann Ende 2020 stattfinden werden.
Quelle: Ginetta UK
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Die LSR-Freun.de sagen Danke!