Die Saison 10 der FIA World Endurance Championship wird das größte Starterfeld aller Zeiten aufweisen und die WEC in eine neue goldene Ära führen. Die Nennliste für die FIA WEC 2022 umfasst 39 Teilnehmer aus 12 verschiedenen Ländern sowie eine Rekordzahl von Teams, die in den Kategorien Hypercar und LMP2 antreten.

Im Jahr des zehnjährigen Jubiläums der FIA WEC entwickelt sich die weltweit führende internationale Sportwagenmeisterschaft immer stärker. Die Einführung der Hypercar-Kategorie in der vergangenen Saison hat zu einem Zustrom von Herstellern in die WEC geführt. Peugeot wird 2022 neben Toyota, Alpine und Glickenhaus an den Start gehen. Audi, Porsche und Ferrari sowie andere werden in naher Zukunft folgen.

Bis dahin sieht die Teilnehmerliste für 2022 äußerst vielversprechend aus, mit einer starken Vertretung von Herstellern, Weltklasse-Teams und einer beeindruckenden Reihe von Fahrern aus verschiedenen Motorsportdisziplinen.

Hier klicken zum Download der vorläufigen Teilnehmerliste

Die WEC wird 2022 auch einen erneuerbaren Kraftstoff verwenden: Excellium Racing 100 von TotalEnergies. Dies ermöglicht Einsparungen bei den Treibhausgasemissionen von mindestens 65 % im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen.

Die Qualität und Vielfalt der Teilnehmer in allen vier Kategorien wird während der Saison, die über sechs Runden in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien ausgetragen wird, für pausenlose Action sorgen.

Die wichtigsten Fakten und Zahlen, FIA WEC-Teilnehmerliste 2022:

-Neununddreißig Teilnehmer aus 12 Nationen: Italien (8), Deutschland (6), Großbritannien (5), USA (5), Frankreich (5), Japan (3), Schweiz (2), Polen (1), Kanada (1), Belgien (1), Slowakei (1), RAF (1)
-Sechs Teilnehmer in Hypercar, 15 in LMP2, fünf in LMGTE Pro und 13 in LMGTE Am 

-Renommierte Marken wie Toyota, Peugeot, Chevrolet, Ferrari, Porsche, Alpine und Glickenhaus
-Zwei weiblich besetzte Teams: Richard Mille Racing in LMP2 und Iron Dames in LMGTE Am

Hypercar


Foto: FIA WEC

Der amtierende Weltmeister Toyota Gazoo Racing setzt zwei Toyota GR010 Hybride ein, wobei der Japaner Ryo Hirakawa Kazuki Nakajima im Auto mit der Nummer 8 ersetzt. Der Rest des Teams bleibt unverändert.

Foto: Peugeot

Peugeot TotalEnergies schickt zwei Peugeot 9×8 Hybrid Hypercars ins Rennen, mit denen der französische Hersteller Toyota herausfordern will, da sie im Laufe der Saison in der höchsten Kategorie der WEC an den Start gehen werden.

Glickenhaus Racing schickt einen Glickenhaus 007 LMH ins Rennen. Olivier Pla wird für das amerikanische Team fahren.

Das Alpine ELF Team kehrt mit seinem Nicht-Hybrid-LMP1 (Alpine A480 Gibson) in die WEC-Topkategorie zurück und nutzt das Jahr 2022 als weitere Vorbereitung für seine LMDh-Kampagne im Jahr 2024. Audi, Ferrari und Porsche werden ihre jeweiligen Entwicklungsprogramme für Hypercar in der Saison 2022 fortsetzen.

LMP2


Foto: MICHEL JAMIN (ACO)

Größtes LMP2-Feld in der Geschichte der WEC mit insgesamt 15 Nennungen (gegenüber 11 im Jahr 2021) aus neun verschiedenen Nationen (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, RAF, Slowakei, Schweiz und USA)

Vier neue Teams: Team Penske, Prema Orlen Team, Vector Sport und Ultimate.

Viele bekannte Namen aus dem Motorsport werden in der LMP2-Klasse antreten, darunter die ehemaligen F1-Fahrer Robert Kubica, Felipe Nasr, Will Stevens, Esteban Gutierrez und Sebastien Bourdais. Der F2-Pilot Louis Deletraz und der DTM-Star Nico Muller stehen ebenfalls auf der Nennliste, ebenso wie einige andere erfolgreiche Langstreckenrennfahrer wie Antonio Felix da Costa, Filipe Albuquerque, Alex Brundle, Oliver Jarvis, Phil Hanson, Mathias Beche und Alex Lynn.

Der amtierende LMP2-Champion WRT führt Sean Gelael in seinem Aufgebot für 2022 auf, der von JOTA wechselt. Die britischen Teams United Autosports und JOTA treten beide mit zwei Fahrzeugen an. Will Stevens ersetzt Anthony Davidson im JOTA-Auto mit der Nummer 38. United Autosports setzt den jüngsten WEC-Teilnehmer aller Zeiten ein: den 16-jährigen Josh Pierson. Das Richard Mille Racing Team kehrt mit weiblichen Fahrern zurück. Bestätigt ist bisher die französische Fahrerin Lilou Wadoux.

Das US-Motorsportteam Penske gibt sein WEC-Debüt mit Dane Cameron, Emmanuel Collard und Felipe Nasr. Das Team nutzt die LMP2, um sich auf seine Zusammenarbeit mit Porsche im Hypercar vorzubereiten. Das erfolgreiche italienische Team Prema Orlen steigt mit Robert Kubica, Louis Deletraz und Lorenzo Colombo ebenfalls in die WEC ein. Der in der LMGTE-Am-Kategorie siegreiche AF Corse-Ferrari Nr. 83 wechselt mit François Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera von der LMGTE-Am in die LMP2-Klasse.

LMGTE Pro


Ferrari AF Corse FIA WEC 2021 Ferrari 488 GTE
Foto: FIAWEC.com

Chevrolet schließt sich Ferrari und Porsche an: Alle drei Marken liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der LMGTE Pro
. Ferrari bleibt der erfolgreichste GTE-Hersteller in der WEC-Geschichte und hat bereits sieben Titel geholt
Porsche, GT-Weltmeister 2018/2019, kehrt mit dem Porsche 911 RSR zurück – 19. Einzige Änderung im Aufgebot für 2022 ist Michael Christensen, der Neel Jani im Auto mit der Nummer 92 ersetzt. Das in den USA ansässige Team Corvette Racing hat Tommy Milner (USA) und Nick Tandy (UK) als Fahrer für die Chevrolet Corvette C8.R verpflichtet. Der erste Vollzeiteinsatz von Corvette Racing in der WEC, obwohl das Team bereits regelmäßig in Le Mans antritt.

LMGTE Am


Foto: Alexis GOURE (ACO)

Markenübergreifendes LMGTE-Am-Feld mit 13 Teilnehmern (5 Ferrari, 5 Porsche und 3 Aston Martin). Rückkehr von Spirit of Race (Ferrari) in diese Kategorie. Ein reines Frauenfeld mit der Startnummer 85 der Iron Dames, angeführt von Rahel Frey. Der populäre Däne Nicki Thiim kehrt mit dem Northwest AMR-Team mit der Startnummer 98 an der Seite von Paul Dalla Lana und David Pittard in die WEC zurück. Rückkehr von mehreren bekannten Teams wie AF Corse, Dempsey-Proton Racing, Team Project 1, Iron Lynx, D’Station Racing und GR Racing.

Foto: FIA

Mohammed Ben Sulayem, FIA-Präsident: „Die Bekanntgabe der Teilnehmerliste der FIA World Endurance Championship ist immer ein mit Spannung erwarteter Moment. Die Meisterschaft wird immer stärker, und die Nennliste für 2022 spiegelt diese Tatsache perfekt wider. Die Zahlen sind sogar noch besser als im letzten Jahr, mit Spitzenteams und Weltklassefahrern, die in allen vier Klassen vertreten sind und zur Gesamtqualität des Starterfeldes beitragen. In der Zwischenzeit geht die Hypercar-Kategorie in ihr zweites Jahr und hat sich als Spitzenklasse der Meisterschaft etabliert und bietet eine hervorragende Plattform für die Hersteller. Der Meisterschaft stehen aufregende Zeiten bevor, sowohl in dieser Saison als auch in den kommenden Jahren, und das ist sehr ermutigend.“

Pierre Fillon ACO
Foto: lemans.org

Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l’Ouest: „Die FIA World Endurance Championship ist wirklich erwachsen geworden! Zur Feier des 10-jährigen Bestehens der WEC ist das Starterfeld so stark besetzt wie nie zuvor. In diesem Jahr steht viel auf dem Spiel, und es gibt einige wichtige Entwicklungen, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch im Einklang mit unserer CSR-Strategie. Besonders stolz sind wir zum Beispiel auf die Einführung eines zu 100 % erneuerbaren Biokraftstoffs, Excellium Racing 100, der von unserem Partner TotalEnergies entwickelt wurde. Ich wünsche allen Teilnehmern in den Klassen Hypercar, LMP2 und GTE eine hervorragende Saison und freue mich darauf, sie am 18. März bei den 1000 Meilen von Sebring zu sehen.“

Frédéric Lequien
Foto: FIA WEC

Frédéric Lequien, CEO der FIA World Endurance Championship: „Es gibt keine bessere Art und Weise, das zehnjährige Bestehen der WEC zu feiern, als mit einer rekordverdächtigen Anzahl von Autos in der Startaufstellung. Wir haben nicht nur ein starkes und vielseitiges Feld in der Hypercar- und LMGTE Pro-Klasse, sondern auch Rekordzahlen in der LMP2-Klasse und der LMGTE Am-Klasse, was ein Beweis für das kontinuierliche Wachstum unserer Meisterschaft ist. Die Zukunft der WEC sieht sehr rosig aus und wir freuen uns darauf, alle in Sebring zum Start einer weiteren denkwürdigen Saison zu sehen.“

Quelle: Pressemitteilung FIA WEC

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.