Nach einem Zwischenfall im Training zu den 24 Stunden von Le Mans am Donnerstag haben Era Motorsport und IDEC SPORT Racing beschlossen, den Oreca mit der Startnummer 17 aus dem diesjährigen Wettbewerb zurückzuziehen.

Kyle Tilley Era Motorsport 2021
Foto: Era Motorsport

„Es bricht mir das Herz, dass wir uns aus Le Mans zurückziehen, bevor wir überhaupt eine Chance hatten, ein Rennen zu fahren, aber ich weiß, dass wir das Richtige tun“, sagte Era Motorsport-Besitzer Kyle Tilley. „Wir waren mit großen Hoffnungen in die Veranstaltung gegangen, aber mit einer Handvoll unglücklicher Ereignisse innerhalb weniger Tage war die diesjährige Rennwoche ein ständiger Kampf auf Leben und Tod. Der Circuit de la Sarthe verlangt Respekt, und wir nehmen die Geschwindigkeiten und die technischen Besonderheiten dieser Strecke sehr ernst.“

Foto: Era Motorsport

„Der geringe Abtrieb des LMP2 macht es unglaublich schwierig, auf der harten Goodyear-Mischung zu fahren, und auch das BOP hat nicht zu unseren Gunsten gespielt. Nach einem Fahrertausch in letzter Minute, einem neuen Chassis und einem zweiten Zwischenfall auf der Strecke mussten wir eine harte Entscheidung treffen: Wenn wir uns vor dem Rennen nicht zu 100 Prozent sicher fühlen, sehen wir uns gegenüber unseren Konkurrenten in der Verantwortung, nicht anzutreten.“

Der Zwischenfall im Training war nur einer in einer Reihe unglücklicher Ereignisse, die dem Team in den letzten Tagen widerfahren sind, angefangen mit einem Fahrertausch in letzter Minute, nachdem sich Teamchef und Fahrer Kyle Tilley eine Schulterverletzung zugezogen hatte.

Foto: Era Motorsport

Das Team sicherte sich einen Ersatzfahrer, der anschließend, ohne dass die Öffentlichkeit es mitbekam, positiv auf COVID getestet wurde. Trotz dieses Rückschlags gelang es dem Team, den Franzosen und Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans, Thomas Laurent, zu verpflichten. Laurent stieß zum Team, nachdem der offizielle Testtag bereits letzte Woche zu Ende gegangen war, an dem der Oreca mit der Startnummer 17 von einem anderen Auto gerammt und in die Leitplanke geschickt wurde. Der Unfall verursachte so viel Schaden, dass das Team ein neues Auto aus einem anderen Chassis aufbauen musste, um konkurrenzfähig zu sein.

Mit dem neuen Auto und der kompletten Fahrerbesetzung, bestehend aus Dwight Merriman, Ryan Dalziel und Thomas Laurent, drängte das Team nach vorne, um die verlorene Zeit aufzuholen und eine gute Abstimmung für die neue Goodyear-Reifenmischung mit dem LMP2-Auto mit geringem Abtrieb zu finden. Im dritten Training am Donnerstagnachmittag hatte das Auto mit der Startnummer 17 einen weiteren Zwischenfall in Kurve drei, eines von mindestens zwei Autos, die an dieser Stelle verunfallten. Nach dem Unfall traf das Team die Entscheidung.

„Dies ist eine Veranstaltung, bei der man wirklich in allen Bereichen top sein muss, und mit diesen Rückschlägen hatten wir einfach nicht das Gefühl, dass wir dieses Mal dabei waren“, sagte Tilley. „Leider ist dies nicht die Art von Veranstaltung, bei der man die Augen schließen und auf das Beste hoffen kann. Das ist es, was Le Mans ausmacht. Ich hoffe, unsere Fans können die Entscheidung respektieren. Es war eine schwierige Entscheidung, denn niemand will hier so sehr gewinnen wie wir. Ich möchte mich bei unseren Fahrern, der Crew und allen bei IDEC Racing für die harte Arbeit bedanken, die sie für dieses Rennen geleistet haben. Wir werden wiederkommen.“

Quelle: Pressemitteilung Era Motorsport

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert