Audi-Piloten dominierten die heutigen Rennen der SRO E-Sport GT-Serie in Spa-Francorchamps, als Lorenzo Marcucci (Profi) und Andrea Capoccia (Silber) auf der belgischen Rennstrecke dominierende Siege sicherten. Marcucci startete von der Pole-Position und wurde in der ersten Reihe durch den Schwester-R8 LMS GT3 von Ivan Pareras ergänzt. Die Audis wurden in den ersten Runden vom Ferrari-Piloten Nicolas Hillebrand geteilt, doch der Deutsche versuchte, mit Marcucci in Kontakt zu bleiben, so dass Pareras den zweiten Platz zurückerobern konnte.

In der Anfangsphase des Rennens kam es zu einer Reihe von Zwischenfällen, bei denen die großen Namen Jenson Button (McLaren), Raffaele Marciello (Mercedes-AMG) und Jean-Eric Vergne (Ferrari) in den ersten Runden aus dem Rennen fielen. Danach beruhigte sich der Wettbewerb, und Marcucci setzte sich mit einem komfortablen Vorsprung von 15 Sekunden auf Pareras durch. Der Spanier komplettierte knapp einen Audi-Doppelsieg, wobei Luigi di Lorenzo ihn in seinem Aston Martin bis zur Zielflagge verfolgte.

Es war eine weitere großartige Leistung von Di Lorenzo, der seinen vierten Platz beim letzten Mal in Silverstone mit einem Podiumsplatz abrundete. Diese Konstanz hat den Aston Martin-Piloten mit 27 Punkten an die Spitze der Meisterschaft gebracht, während Marcucci und Silverstone-Gewinner Jordan Pepper (Bentley) gleichauf mit 25 Punkten liegen.

Louis Deletraz wurde mit seinem Porsche Vierter, Luca Ghiotto (Aston Martin) wurde Fünfter und Dan Wells (Lamborghini) Sechster. Durch eine Bestrafung nach dem Rennen gehörten Scott Malvern (Bentley), Jody Fannin (BMW), Seb Morris (Bentley) und Ezequiel Perez Companc (Mercedes-AMG) zu den verbleibenden Top-10. Eine Reihe von Fahrern startete außerhalb der Top-20, um letztendlich auf Punkterängen zu landen, wobei Perez Companc bemerkenswerte 33 Positionen von seinem Startplatz aus einnahm.

Für die Dauer des Rennens der Silver Series hingen dunkle Wolken über der Rennstrecke, obwohl der erwartete Regen während des 60-minütigen Rennens nicht eintraf. Capoccia startete von der Pole-Position und hielt seine Führung beim Einfahren in Raidillon, während bei einer Kollision weiter hinten drei Autos in den Auslaufbereich drehten.

Capoccia war jedoch nicht außer Gefahr, da der Lexus von Hany Alsabti auf der Kemmel-Geraden einen hervorragenden Speed hatte. Capoccia hielt die Innenlinie, bremste aber zu spät ab und verpasste Les Combes, so dass Alsabti an die Spitze vorstoßen konnte.

Der Audi hatte zwar immer noch ein Siegestempo, aber es dauerte 15 Minuten, bis Capoccia seine Position an der Spitze wieder einnahm. Nachdem er Alsabti durch den ersten Abschnitt der Runde gejagt hatte, fuhr er Rad an Rad mit dem Lexus und schob sich am Ausgang von Brüssel vorbei. Von hier aus war Capoccia nicht mehr zu stoppen, auch wenn er sicherlich dazu gezwungen worden war, dafür zu arbeiten. Alsabti wurde Vizemeister, verfolgt von den Lamborghinis von Giovanni De Salvo und Kamil Franczak.

Der Kampf um den fünften Platz tobte bis zur letzten Runde, in der Enzo Bonito (Ferrari) schließlich einem typisch entschlossenen Amir Hosseini (Mercedes-AMG) den Rang abräumte. Kamil Pawlowski (Lamborghini) wurde Siebter vor Ferrari-Ass David Tonizza, wobei die Lamborghini-Piloten Danilo Santoro und Jaroslav Honzik die Top-10 vervollständigten.

Mit dem Sieg in Spa zieht Capoccia mit Silverstone-Gewinner Patrick Selva gleichauf, der heute nur Platz 15 erreichen konnte, an die gemeinsame Tabellenspitze der Silver Series. Beide haben 25 Punkte, wobei Tonizza in einem voraussichtlich engen Meisterschaftskampf auf Rang 19 liegt.

Die in Zusammenarbeit mit Kunos Simulazioni und Ak Informatica organisierte SRO E-Sport GT-Serie wird mit Assetto Corsa Competitzione, dem offiziellen Videospiel von GT World Challenge Powered by AWS, ausgetragen. Die Pro- und die Silver Series werden am kommenden Sonntag (17. Mai) wieder aufgenommen, wenn die Fahrer auf dem Nürburgring antreten, während die Am Series am Samstag (16. Mai) in Silverstone ihren Eröffnungswettbewerb austrägt. Alle drei Klassen werden in fünf Wettbewerben antreten, wobei die besten Fahrer aus jeder Klasse in ein großes Finale einziehen werden, bei dem es nur Gewinner gibt.

Vorläufige Ergebnisliste „Silver Series“

Quelle: GT-World-Challenge-Europe.com

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