Nicht weniger als sechs Aston Martin Vantage GT Rennwagen werden an diesem Wochenende zwei der größten Langstreckenrennen im internationalen Motorsportkalender bestreiten. Auf dem weltberühmten Sebring International Raceway findet am Freitag die erste Runde der FIA World Endurance Championship – die 1000 Meilen von Sebring – statt, gefolgt vom IMSA WeatherTech Sports Car Championship Blue Riband Race – den 12 Stunden von Sebring – am nächsten Tag.

Alle drei regulären FIA WEC-Partnerteams von Aston Martin Racing, D’station Racing, NorthWest AMR und TF Sport, kehren mit ihren Vantage GTE zu neuen Angriffen auf die WEC zurück und haben jeweils ein überarbeitetes Fahreraufgebot, das in dieser Saison realistische Chancen in der hart umkämpften GTE Am-Klasse hat.

TF Sport, der Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans 2020, wurde in den vergangenen beiden WEC-Saisons jeweils Zweiter in der GTE-Am-Division und tritt in der diesjährigen Saison mit der bisher wohl stärksten Besetzung des Teams an. Neben GTE-Am-Rennsieger und Vizemeister Ben Keating (USA) treten der zweifache GT FIA World Endurance Drivers‘ Champion und Aston Martin-Werksfahrer Marco Sørensen (DEN) sowie der französische Rennfahrer Florian Latorre an.

Der letzte Fahrer, der die GTE-Am-Weltmeisterschaft mit Aston Martin gewann (2017), Paul Dalla Lana (CDN), kehrt ebenfalls zurück und bestreitet mit seinem NorthWest AMR Team seine achte Saison in Folge. Dalla Lana ist der erfahrenste Aston-Martin-Pilot im Feld und mit 16 Klassensiegen während seiner Zeit im Werksteam der am meisten dekorierte Teilnehmer in der Kategorie „Bronze“. Zu ihm gesellen sich ein weiterer zweifacher Weltmeister und 24-Stunden-Le-Mans-Sieger, der Werksfahrer Nicki Thiim (DEN), und der aufstrebende GT-Star David Pittard (GBR) von NorthWest AMR.

TF Sport spielt auch eine unterstützende Rolle in der WEC-Kampagne von D’station Racing, da das japanische Team für eine zweite Saison mit seinem Vantage GTE zurückkehrt. Die berühmten Flügel sind für D’station kein Fremdwort – mit dem Aston Martin Vantage GT3 gewann das Team 2021 die Super Taikyu Meisterschaft in Japan. Satoshi Hoshino (JPN) wird im Team von seinem Stammbeifahrer Tomonobu Fujii (JPN) und dem aufstrebenden Nachwuchspiloten Charlie Fagg (GBR) unterstützt, der vom GT4 aufsteigt.
Der Vantage GTE, der 2018 eingeführt wurde, geht in seine vierte Weltmeisterschaftssaison und ist nach wie vor ein ernstzunehmender Titelanwärter. Angetrieben von einer für den Renneinsatz entwickelten Version des Vier-Liter-V8-Motors mit Doppelturboaufladung, der auch im Straßenauto zum Einsatz kommt, war diese Prototyp-Version des GT-Fahrzeugs in der Saison 2019/2020 in der WEC GTE Pro-Kategorie unschlagbar. Er gewann fünf von acht Rennen, darunter sowohl die Pro- als auch die Am-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2020. Das Auto führte Aston Martin dann zum FIA GT FIA World Endurance Manufacturers‘ Titel und trug Thiim und Sørensen zur Fahrerkrone. Insgesamt hat er 11 Klassensiege in der WEC errungen.

Der Vantage GT3 ist auch an diesem Wochenende wieder im Einsatz, wenn am Samstag, dem Tag nach dem WEC-Auftakt, das IMSA-Rennen, das 12-Stunden-Rennen von Sebring, stattfindet. Bei der 70. Auflage des berühmtesten Sportwagenrennens Nordamerikas sind zwei Aston Martin Werksfahrer im Zweiergespann von The Heart of Racing am Start, während die Podiumsplatzierten des Rolex 24 at Daytona, Magnus Racing, zum zweiten Mal mit dem britischen Luxussportwagen antreten.

Ross Gunn (GBR) und Maxime Martin (BEL) von Aston Martin fahren zusammen mit Alex Riberas (ESP) im GTD-Pro-Auto mit der Startnummer 23 von The Heart of Racing, während Aston Martin Academy-Sieger Roman De Angelis (CDN) zusammen mit Teamchef Ian James (GBR) und dem aufstrebenden britischen Star Tom Gamble im GTD-Auto mit der Startnummer 27 fährt. Magnus Racing wird sein reguläres amerikanisches Team mit Andy Lally, Spencer Pumpelly und John Potter einsetzen.
Huw Tasker, Head of Customer Racing bei Aston Martin Racing, sagte: „Die Tatsache, dass nicht weniger als sechs hochkompetitive Vantages an diesem Wochenende in den beiden wichtigsten Sportwagenmeisterschaften um das Podium kämpfen, sagt viel über unsere Ambitionen aus. Der Vantage hat seine Klasse in Sebring noch nie gewonnen, und das wollen wir ändern. Unser WEC-GTE-Am-Aufgebot ist eines der stärksten, das wir je hatten, was angesichts der Stärke der Klasse auch gut so ist, während wir in der IMSA-GTD-Kategorie der 12 Stunden von Sebring gespannt sind, was The Heart of Racing mit seinem neuen Pro-Auto erreichen kann, während das GTD-Auto in das Rennen zurückkehrt, nachdem es in den letzten beiden Jahren auf dem Podium stand. Magnus Racing hat uns bei ihrem Aston Martin-Debüt in Daytona im vergangenen Monat sehr beeindruckt, und wir sind zuversichtlich, dass sie in Sebring erneut überzeugen können.“

Die WEC wird im Jahr 2022 über sechs Runden ausgetragen, beginnend mit den 1000 Meilen von Sebring am 18. März. Die Total 6 Hours of Spa kehren dann am 7. Mai an ihren angestammten Platz im Kalender zurück, bevor am 11. und 12. Juni die 24 Stunden von Le Mans folgen. Danach geht es weiter nach Italien zum 6-Stunden-Rennen von Monza (10. Juli) und zum 6-Stunden-Rennen von Fuji in Japan am 11. September. Den Abschluss der Serie bilden die mittlerweile traditionellen 8 Stunden von Bahrain am 12. November.

Das offizielle Training für die WEC 1000 Meilen von Sebring beginnt am Mittwoch, den 15. März um 1105 EST, das Rennen wird am Freitagmittag gestartet. Details zum Event finden Sie auf der offiziellen WEC-Website und der App. Das 12-Stunden-Rennen von Sebring beginnt am Donnerstag um 10.15 Uhr mit dem freien Training, das Rennen wird am Samstag um 10.10 Uhr gestartet. Weitere Informationen zum Rennen finden Sie auf der IMSA-Website.
Quelle: Pressemitteilung Aston Martin
In eigener Sache:
Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.
Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Die LSR-Freun.de sagen Danke!