Der Deutsche Motor Sport Bund e.V. (DMSB) hat in Zusammenarbeit mit der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN), Vertretern des ADAC TOTAL 24h-Rennens und Fahrervertretern die Lizenzbestimmungen der DMSB Permit Nordschleife (DPN) für die Saison 2020 überarbeitet. Mit den ab 2020 in Kraft tretenden Änderungen wird den Fahrerinnen und Fahrern der DPN Stufe B die Teilnahme am 24h-Rennen ermöglicht und die Sicherheit bei Rennen auf der Nordschleife erhöht.

DPN Stufe B zum 24h-Rennen zugelassen

Ab der kommenden Saison werden erstmals Pilotinnen und Piloten mit der DPN Stufe B mit den entsprechenden Fahrzeugen der Kategorie B grundsätzlich für das 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife zugelassen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen gemäß des 24h-Reglements erfüllt sind. Bisher war die DPN Stufe A für eine Teilnahme beim 24h-Rennen obligatorisch.

Voraussetzungen für DPN Stufe A angepasst

Auch die erforderlichen Nachweise zum Erwerb der DPN Stufe A wurden für die kommende Saison überarbeitet. Ab sofort ist für die Beantragung der DPN Stufe A die Teilnahme an mindestens zwei Rennen mit einem Fahrzeug der Kategorie B beim 24h-Rennen, 24h-Qualifikationsrennen oder der VLN mit folgenden Wertungsergebnissen nachzuweisen:

Eine Platzierung unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse
Eine Platzierung unter den ersten 33% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse, mit einem Mindestfahranteil von 33% der Gesamtrundenanzahl des Teams
Mindestens 18 Rennrunden auf der Nürburgring Nordschleife
Bisher reichten zwei Platzierungen unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer, sowie 18 absolvierte Rennrunden für die Beantragung der DPN Stufe A aus.

Das DPN-Entscheidungsgremium kann eine Einzelfallprüfung für die DPN Stufe A bei nicht eindeutigen Fahrerergebnissen vornehmen, wenn höchstens eine der vorgeschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt wurde. Zudem wurde grob-unsportliches und teilnehmergefährdendes Verhalten ins Strafpunkteregister aufgenommen.

Die neuen Lizenzbestimmungen der DMSB Permit Nordschleife zum Download:

DMSB Permit Nordschleife Lizenzbestimmungen Anhang 1

In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Presse Service
Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.