Beim Rolex 24 in Daytona 2021 kehrt Era Motorsport in die IMSA WeatherTech Sports Car Championship zurück. Das Team feiert dies mit einer Lackierung, die von einem Entwurf eines jungen Fans aus Ottawa, Kanada, inspiriert wurde. Der sechsjährige Owen, ein Rennfan in dritter Generation, setzte sich gegen Einsendungen aus aller Welt durch und durfte mit seiner Zeichnung das LMP2-Auto mit der Startnummer 18 von Oreca beim Saisonauftakt zieren.

Era Motorsport Owen Design Contest
Foto: Era Motorsport

Der Wettbewerb für die Lackierung begann Anfang 2020, als die Fans ursprünglich aufgefordert wurden, Entwürfe für die Lackierung des Petit-Le-Mans-Saisonfinales im Oktober einzureichen. Pläne und Rennpläne änderten sich, als COVID sich verbreitete, und die Nachricht vom Wettbewerb wuchs, als Länder auf der ganzen Welt den Betrieb einstellten, was dazu führte, dass die Fans mehr Zeit zu Hause und online verbrachten.

Era Motorsport Oreca LMP2 IMSA 2021
Foto: Era Motorsport

Während die Welt die frühen Tage des COVID erlebte, sah Owens Vater Jason seine Branche zum Stillstand kommen und wurde zum Vollzeit-Vater und Hauslehrer. Wie die meisten Eltern, verbrachte er jede Nacht damit, im Internet nach Lernmöglichkeiten und Aktivitäten für seine Kinder zu suchen. Jasons eigener Vater war ein begeisterter Fan des Rennsports und schuf einige der schönsten Erinnerungen seines Sohnes, indem er ihn im Sommer zu den Rennen im Canadian Tire Motorsport Park mitnahm.

Era Motorsport Owen Design Contest
Foto: Era Motorsport

Jasons Leidenschaft für den Motorsport wuchs, und als sein Sohn Owen drei Jahre alt wurde, begann er, ihn zu Rennveranstaltungen mitzunehmen, um die Tradition fortzusetzen, und brachte ihm sogar das Fahren auf seinem Rennsimulator bei. Eines Abends besuchte Jason die IMSA-Website und entdeckte den Era-Motorsport-Lackierwettbewerb. Er druckte die Blanko-Vorlage aus, die Owen ausmalen sollte.

Owens fertiges Design leuchtete in allen drei Grundfarben und ging von einer blauen Nase über eine gelbe Karosseriemitte bis hin zu einem roten Heck. An der Seite der Karosserie fügte er einen Blitz hinzu. Jason reichte das Foto ein, auf dem der stolze Sechsjährige sein Meisterwerk in der Hand hält.

Im Laufe der Monate erhielt Era Motorsport eine Vielzahl von Entwürfen von Fans, die alle darum wetteiferten, dass ihre Zeichnungen auf einem professionellen Sportwagen landen würden. Als ein Unfall während einer Trainingssitzung bei den 24 Stunden von Le Mans die Pläne des Teams stoppte, ihre Rookie-IMSA-Saison zu beenden, wurde auch der Wettbewerb auf Eis gelegt. Als das Team jedoch begann, sein IMSA-Programm für 2021 zu erstellen, wurden die Einreichungen wieder aufgegriffen.

„Es war großartig, so viele interessante Entwürfe von so vielen Sportwagenfans und angehenden Designern zu sehen“, sagte Teambesitzer Kyle Tilley. „Wir hoffen, dass wir ihnen in dieser für alle schwierigen Zeit etwas zu tun gegeben haben. Am Ende haben wir uns alle Bilder angesehen und wussten, dass Owens Zeichnung der Gewinner ist. Er liebt eindeutig den Rennsport, und wir hoffen, dass er damit ein Erlebnis hat, das er nie vergessen wird.“

Nach der Benachrichtigung, dass sein Entwurf auf einem professionellen Rennwagen für das größte Rennen des Jahres landen würde, reichte Owen die folgende Dankesnotiz ein:

Era Motorsport Owen Design Contest
Foto: Era Motorsport
Era Motorsport Owen Design Contest
Foto: Era Motorsport

„Hallo Kyle Tilley und Era Motorsports,

Vielen Dank für diesen Wettbewerb. Mein Name ist Owen und ich bin 6 ¾. Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Rennen und Hockey. Ich lerne gerade, auf einem Rennsimulator zu fahren. Ich habe dieses Design gewählt, weil ich die Farben mag und Blitze und Flammen cool sind.

Das hat Spaß gemacht, weil mein Opa, mein Papa und ich alle gerne Rennen fahren und wir während des COVID zu Hause waren.

Owen.“

Zusätzlich dazu, dass sein Kunstwerk auf einem professionellen Rennwagen im nationalen Fernsehen zu sehen ist, hat das Team Owen und seinen Vater eingeladen, als persönliche Gäste an einer IMSA-Veranstaltung teilzunehmen, was wahrscheinlich sein wird, sobald die COVID-Beschränkungen aufgehoben sind, wenn die Fans wieder ins Fahrerlager dürfen.

Die spezielle Sonderlackierung wird ihr Debüt auf der Strecke beim Roar Before the 24 geben, dem ersten offiziellen Test der Saison 2021. Die erste Session findet am Freitag, 22. Januar, statt, gefolgt von einer Reihe von Trainings und einem Rennen, um die Startaufstellung für das Rolex 24 At Daytona am darauffolgenden Wochenende zu ermitteln. Das 59. Rolex 24 at Daytona beginnt am Samstag, 30. Januar um 15:40 Uhr live auf TRACKPASS via NBC Sports Gold. Weitere Informationen finden Sie unter imsa.com.

Quelle: Pressemitteilung Era Motorsport

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert