Das diesjährige Liqui-Moly Bathurst 12 Hour, bei dem vom 13. bis 15. Mai 2022 auch der Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli ausgetragen wird, weist eine überarbeitete Klassenstruktur auf, die den Pro-Am-Fahrer-Crews mehr Gewicht verleiht.

Garage 59 #159 Aston Martin Vantage GT3 12h-Bathurst 2020
Foto: Garage 59

Australiens International Enduro war in den letzten Jahren ein Magnet für werksunterstützte Teilnehmer und professionelle Teams. Aber die erzwungene Terminverschiebung aufgrund der weltweiten Pandemie – von Februar auf Mai – sowie die anhaltenden Reisebeschränkungen im asiatisch-pazifischen Raum und die anhaltenden globalen Frachtprobleme haben den Pro-Am-Crews in diesem Jahr eine seltene Gelegenheit geboten, um den Gesamtsieg zu kämpfen.

Es wird erwartet, dass internationale Teams und Werksfahrer weiterhin mit ihren Konkurrenten der Fanatec GT World Challenge Australia Powered by AWS antreten werden, deren heimische Saison ebenfalls beim 12-Stunden-Rennen beginnt. Allerdings müssen alle GT3-Teilnehmer nun mindestens einen FIA-Bronze-Fahrer in ihren Reihen haben.

Die Pro-Klasse wird 2023 nach Mount Panorama zurückkehren, wenn das Rennen ebenfalls zu seinem traditionellen Wochenende vom 3. bis 5. Februar zurückkehrt.

Bis dahin wird der Schwerpunkt jedoch darauf liegen, den Amateuren die erste Gelegenheit zu bieten, Australiens größtes Langstreckenrennen zu gewinnen, seit 2015 eine spezielle Fahrerkategorie eingeführt wurde. Es ist auch das erste Mal in der Geschichte der IGTC, dass eine Nicht-Pro-Crew einen Lauf der globalen GT3-Serie auf Anhieb gewinnt, ebenso wie in der Pro-Am Challenge-Klasse.

Die Amateure erhalten ein zusätzliches Training und spielen eine entscheidende Rolle im Qualifying, wo die Gesamtzeit jeder Mannschaft die Teilnehmer am Pirelli Top-10-Shootout bestimmt.

Stéphane Ratel – Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: „Sofern sich die Situation nicht unserer Kontrolle entzieht, war ich fest entschlossen, dass Bathurst im Jahr 2022 in den Kalender der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli zurückkehren würde.“

Stephane Ratel SRO
Foto: SRO

„Werksteams und -fahrer machen in der Regel Schlagzeilen, aber Tatsache ist, dass Amateure und die Pro-Am-Klasse das Fundament des weltweiten GT-Rennsports sind. Außerdem gibt es, wenn überhaupt, nur wenige Rennen von Bathursts internationalem Format, bei denen Pro-Am-Crews die Stars der Show sind. Aber das wird im Mai nicht der Fall sein, wenn einige der weltbesten Amateure die Chance haben, eines der größten Langstreckenrennen des Motorsports zu gewinnen. Es fühlt sich an wie eine echte Rückbesinnung auf frühere 12-Stunden-Rennen und GT-Rennen im Allgemeinen.

„Ich freue mich auch, dass das Rennen 2023 zu seinem traditionellen Termin Anfang Februar zurückkehrt. Unsere einzige andere Option in diesem Jahr wäre gewesen, das Rennen abzusagen, wozu weder die SRO noch Supercars bereit waren. Außerdem ist ein Termin im Mai nicht mit den europäischen Programmen vereinbar. Wir haben eine clevere Lösung für dieses Jahr gefunden, freuen uns aber auch darauf, dass Bathurst in der nächsten Saison seinem Status als Australiens Internationales Enduro voll gerecht wird.“

Shane Howard – Supercars CEO: „Das Liqui-Moly Bathurst 12 Hour ist traditionell der Startpunkt für die australische Motorsportsaison und zieht jedes Jahr im Februar die Augen der Welt auf den Mount Panorama. Wir haben eng mit unseren Partnern im Bathurst Regional Council, der Destination New South Wales und der SRO zusammengearbeitet, um die Rückkehr zum traditionellen Februar-Renntermin im nächsten Jahr zu sichern und den Teilnehmern, Unterstützern und Partnern langfristiges Vertrauen in die Zukunft zu geben.“

Stuart Ayres – NSW Minister für Tourismus und Sport: „Die Regierung von NSW ist stolz darauf, das Liqui-Moli Bathurst 12 Hour durch unsere Agentur für Tourismus und Großveranstaltungen, Destination NSW, zu unterstützen und die Rennteams und Fans wieder in der australischen Heimat des Motorsports, dem Mount Panorama, zu einer weiteren spannenden Ausgabe dieses kultigen Rennens begrüßen zu dürfen. Ich weiß die Ausdauer und Entschlossenheit der Organisatoren zu schätzen, die dieses großartige Rennen wieder auf die Beine gestellt und die Termine für das nächste Jahr gesichert haben. Wir werden sie weiterhin in ihren Bemühungen unterstützen, eine sichere, erfolgreiche und spektakuläre Veranstaltung für alle Teilnehmer und Fans zu organisieren.“

Robert Taylor – Bürgermeister, Bathurst Regional Council: „Wir freuen uns darauf, wieder internationale Fahrer, ihre Teams und Unterstützer in Mount Panorama begrüßen zu dürfen. Das Liqui Moly Bathurst 12 Hour ist eines der wichtigsten internationalen Langstreckenrennen, das Teilnehmer von Weltklasse anzieht. Die weltweite Bekanntheit des Rennens baut auf dem exzellenten Ruf von Mount Panorama als eine der besten Rennstrecken der Welt auf und präsentiert unsere Stadt in der ganzen Welt.“

Ken Collier – Category Manager, Fanatec GT World Challenge Australia Powered by AWS: „Es macht allen Sinn der Welt, dass Australiens größtes GT-Rennen Teil der GT World Challenge Australia Endurance Championship ist, und wir haben uns gefreut, mit unseren Partnern bei SRO und dem Bathurst 12 Hour Team zusammenzuarbeiten, um dies in diesem Jahr zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Partnern bei der SRO und dem Bathurst 12 Hour Team zusammenarbeiten können, um das Rennen in diesem Jahr zu ermöglichen. Wir haben mit der SRO einen gemeinsamen Partner, der die gleiche Leidenschaft für den Ausbau des GT3-Rennsports in diesem Teil der Welt hegt wie wir alle, und dies ist ein Schritt, der dies unterstützen wird – nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in Zukunft. Wir freuen uns auf einen weiteren Bathurst-Klassiker im Mai dieses Jahres, der auch als spannender Auftakt für die GT World Challenge Australia Endurance Championship 2022 dienen wird.“

Mount Panorama Raceway Bathurst Australia Logo

Paul Martin – Bathurst 12 Hour Motorsport Operations Manager: „Mit der Unterstützung der Hauptakteure der Veranstaltung haben wir uns zusammengetan, um einen Plan zu erstellen, der sicherstellt, dass das Rennen und die Veranstaltung auf die bestmögliche Art und Weise stattfinden können. Die diesjährige Veranstaltung wird einen stärkeren Fokus auf den heimischen GT-Markt legen und gleichzeitig eines der beliebtesten und angesehensten internationalen Langstreckenrennen im weltweiten Kalender bleiben. Kombiniert mit dem regelmäßigen Zustrom von Talenten aus den Supercars und wichtigen Fahrertalenten aus Übersee wird die Veranstaltung weiterhin das großartige Spektakel bieten, das sie immer war, und sich gleichzeitig an die aktuellen Herausforderungen für internationale Veranstaltungen anpassen. Wir sind begeistert, dass wir die Termine für die Veranstaltung im nächsten Jahr bestätigen können. Damit können alle internationalen und nationalen Teilnehmer das Datum in ihrem Kalender einkreisen und mit der Planung für ihre Reise zum Mount Panorama im Jahr 2023 beginnen.“

2022 Liqui-Moly Bathurst 12 Hour Klassenstruktur:

R-Motorsport Aston Martin Vantage GT3 IGTC 12h-Bathurst 2020
Foto: R-Motorsport

Klasse A: GT3 Pro-Am
Bei 3 Fahrern sind 2x Platin, Gold oder Silber und 1x Bronze
Bei 4 Fahrern sind 2x Platin, Gold oder Silber und 2x Bronze
Klasse A: GT3 Am
Maximal 1x Silber-Fahrer, die restlichen Fahrer sind Bronze
Klasse B: GT3-Trophäe Pro-Am
Maximal 1x Silber-Fahrer, die restlichen Fahrer sind Bronze
Klasse B: GT3-Trophäe AM
Alle Bronze
Klasse C: Porsche GT3 Cup Auto
Klasse D: GT4
Klasse I: Fahrzeuge der Einladungsklasse, ‚GTC‘-Fahrzeuge aus Ein-Marken-Kategorien einschließlich Ferrari Challenge, Lamborghini Supercup und Audi R8 Cup

Quelle: Pressemitteilung IGTC

Unterstütze LSR-Freun.de

Dir hat der Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support.





In eigener Sache:

Du hast den Beitrag bis zum Schluss gelesen? Hat er Dir gefallen? Wenn Du die LSR-Freun.de unterstützen möchtest, kannst Du das mit einem Abonnement bei SteadyHQ tun.

Damit hilfst Du uns, auch in Zukunft erstklassige Berichte, Dokumentationen und Reportagen aus der Welt der Langstreckenrennen zu erarbeiten und zu erstellen.

Unterstütze uns auf Steady

Die LSR-Freun.de sagen Danke!

Dieser Beitrag wurde von verfasst.

Pressemeldungen aus der Welt des Motorsports. Veröffentlicht für die Leser von LSR-Freun.de. Sie wollen Ihre Pressemeldungen hier veröffentlichen? Senden Sie uns eine Mail an presse@lsr-freun.de.
Kategorie: NewsTags:
Fehler melden Über LSR-Freun.de ethische Standards
Jetzt kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.