Statistiken können manchmal nur symbolisch sein, aber es ist nicht zu übersehen, dass Peugeot Sport in den Jahren seit seiner Gründung im Oktober 1981 viel mehr Siege errungen hat als in den Jahren zuvor. „Der Motorsport ist für die Automobilindustrie ein außergewöhnliches Technologielabor zur Beschleunigung von Forschung und Fortschritt“, meint Linda Jackson, CEO von Peugeot. „Für unsere Marke spielt er eine wesentliche Rolle bei der Markteinführung unserer Modelle und unseren Plänen für die Mobilität von morgen. In den 40 Jahren, in denen Peugeot Sport im Motorsport aktiv ist, haben wir nicht nur viele Siege und Titel errungen, sondern sind auch sehr stolz darauf. Es ist dieses Erbe, das uns leitet und vor allem als Sprungbrett für weitere Eroberungen dient, sowohl heute als auch in der Zukunft.

Die von Jean Todt gegründete Marke Peugeot Sport, die ursprünglich unter dem Namen Peugeot Talbot Sport bekannt war, hat zahlreiche Kultautos hervorgebracht, darunter die unvergesslichen 205 T16, 405 T16, 206 WRC, 306 Maxi und 905. In jüngerer Zeit folgten der 908, der 208 T16 Pikes Peak, der 2008 DKR, der 3008 DKR, der 208 WRX und jetzt der revolutionäre 9X8, der eine zentrale Rolle im Elektrifizierungsplan von Peugeot spielen wird und gleichzeitig die enge Verbindung zwischen dem sportlichen Zweig und dem Designteam der Marke verkörpert.
In den vergangenen 40 Jahren haben sich die Männer und Frauen von Peugeot Sport erfolgreich den Herausforderungen zahlreicher legendärer Veranstaltungen auf weltweiter und nationaler Ebene gestellt, und es sind ihre Leidenschaft und Professionalität – zwei grundlegende Werte -, die auch das aktuelle Team inspirieren.

Wenn man auf die vergangenen Jahrzehnte zurückblickt, sieht man Peugeot Sport auf dem Weg zu Titeln und Triumphen in der FIA-Rallye- und Rallycross-Weltmeisterschaft, bei der berühmten Rallye Dakar, beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, beim internationalen Bergrennen „Race to the Clouds“ in Pikes Peak, bei Rundstreckenrennen in Frankreich und anderswo, bei Podiumsplätzen in der Formel 1 als Motorenlieferant usw.
Zu den wichtigsten Erfolgen von Peugeot Sport im Motorsport seit 1981 gehören:
5 Titel in der Rallye-Hersteller-Weltmeisterschaft in den Jahren 1985, 1986, 2000, 2001 und 2002;
4 Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft für Fahrer mit Timo Salonen, Juha Kankkunen und Marcus Grönholm (zweimal);
3 Titel in der Intercontinental Rally Challenge für Fahrer und Hersteller (2007, 2008 und 2009);
Eine lange Liste von nationalen Rallye-Titeln;
3 Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, 1992 (mit Yannick Dalmas/Derek Warwick/Mark Blundell), 1993 (Christophe Bouchut/Eric Hélary/Geoff Brabham) und 2009 (Marc Gené/David Brabham/Alex Wurz);
3 Siege beim Pikes Peak Hill Climb, 1988 (mit Ari Vatanen), 1989 (Robby Unser) und 2013 (Sébastien Loeb);
Super-Tourenwagen-Titel, darunter 1997 der deutsche Super-Tourenwagen-Cup mit dem 406 (Laurent Aïello);
7 Dakar-Siege, 1987 (mit Ari Vatanen), 1988 (Juha Kankkunen), 1989 und 1990 (Ari Vatanen), 2016 und 2017 (Stéphane Peterhansel) und 2018 (Carlos Sainz);
1 Titel in der Rallycross-Weltmeisterschaft (2015).

Im Laufe der Jahre konnten sich die verschiedenen Champions, die diese Autos gefahren haben – von denen viele ihre jeweiligen Epochen und Disziplinen unauslöschlich geprägt haben – auf die sorgfältigen, gewissenhaften, kämpferischen und innovativen Teammitglieder von Peugeot Sport verlassen, die zusammen mit den Managern, die die aufeinanderfolgenden Kampagnen geleitet haben, die Farben der Marke hoch und stolz getragen haben. Der Siegeshunger früherer Direktoren wie Jean Todt, Corrado Provera, Jean-Pierre Nicolas und Bruno Famin – um nur einige von ihnen zu nennen – wurde stets von der Entschlossenheit angetrieben, alle Beteiligten zusammenzubringen, zu innovieren, zu inspirieren und voranzubringen.

Da der Motorsport so sehr in der DNA des französischen Automobilherstellers verankert ist, sind alle Programme von Peugeot Sport darauf ausgerichtet, eine bestimmte Vision oder technologische Strategie des französischen Automobilherstellers in Bereichen wie Sicherheit und Leistung, neue Energieformen, Effizienz, Elektronik und Fahrhilfen zu unterstützen.

Heute steht die Elektrifizierung im Mittelpunkt des Hypercar-Programms von Peugeot Sport mit dem 9X8 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und in der FIA WEC. Sie symbolisiert den Einsatz von Peugeots Plänen für die Mobilität von morgen und trägt gleichzeitig zu den Forschungsanstrengungen des Unternehmens bei, da die Fahrer in einem fruchtbaren Zyklus von der Rennstrecke zur Straße neue Ideen zum Nutzen der Autofahrer erproben.
In diesem Monat feiert Peugeot Sport sein 40-jähriges Bestehen. Das ist zwar ein wichtiger Meilenstein, aber nur ein Schritt auf dem langen Weg, der noch viele weitere Durchbrüche, Erfahrungen und Abenteuer mit sich bringen wird.
Quelle: Pressemitteilung Peugeot Sport
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