(C) Supercars

Supercars – Vorschau Endurance Cup

An diesem Wochenende startet in Sandown der Endurance Cup der Supercars – eine Vorschau.

(C) Supercars

Die australischen Supercars sind ein echtes Highlight in der Motorsportwelt und an diesem Wochenende startet das Saisonhighlight der Tourenwagenserie, welche von einem ca. 650 PS starken V8 befeuert werden. Der Pirtek Endurance Cup – drei Rennwochenenden (Sandown 500, Bathurst 1000, Gold Coast 600), 4 Rennen und 2.100 Kilometer Dramatik.

Kein Wunder als, dass Fans europäischer Rennserien der V8-Supercars nacheifern und sich ein Pendant auf dem hiesigen Kontinent wünschen.

Besonderes Highlight vom Rennen in Sandown ist, dass das Rennen die sogenannte „Retro Round“ ist. Ein Großteil der Fahrzeuge startet im historischen Design, welche an die bekanntesten Designs im australischen Motorsport angelegt sind.

Das Starterfeld:

Nr.TeamFahrzeugFahrer
#2Walkinshaw RacingHolden CommodoreScott Pye/Warren Luff
#3Lucas Dumbrell MotorsportHolden CommodoreAaren Russell/Taz Davies
#5Prodrive Racing AustraliaFord FalconMark Winterbottom/Dean Canto
#6Prodrive Racing AustraliaFord FalconCameron Waters/Richie Stanaway
#7Nissan MotorsportNissan AltimaTodd Kelly/Jack Le Brocq
#8Brad Jones RacingHolden CommodoreNick Percat/Macauley Jones
#9ErebusHolden CommodoreDavid Reynolds/Luke Youlden
#12DJR Team PenskeFord FalconFabian Coulthard/Tony D´Alberto
#14Brad Jones RacingHolden CommodoreTim Slade/Ash Walsh
#15Nissan MotorsportNissan AltimaRick Kelly/David Wall
#17DJR Team PenskeFord FalconScott McLaughlin/Alexandré Premat
#18Team18Holden CommodoreLee Holdsworth/Karl Reindler
#19Tekno AutosportsHolden CommodoreWill Davison/tba (höchstwahrscheinlich Jonathon Webb)
#21Brad Jones RacingHolden CommodoreTim Blanchard/Todd Hazelwood
#22Walkinshaw RacingHolden CommodoreJames Courtney/Jack Perkins
#23Nissan MotorsportNissan AltimaMichael Caruso/Dean Fiore
#33Garry Rogers MotorsportHolden CommodoreGarth Tander/James Golding
#34Garry Rogers MotorsportHolden CommodoreJames Moffat/Richard Muscat
#55Prodrive Racing AustraliaFord FalconChaz Mostert/Steve Owen
#56Prodrive Racing AustraliaFord FalconJason Bright/Garry Jacobsen
#62Lucas Dumbrell MotorsportHolden CommodoreAlex Rullo/Alex Davison
#78Nissan MotorsportNissan AltimaSimona de Silvestro/David Russell
#88Red Bull Holden Racing TeamHolden CommodoreJamie Whincup/Paul Dumbrell
#97Red Bull Holden Racing TeamHolden CommodoreShane van Gisbergen/Matt Campbell
#99ErebusHolden CommodoreDale Wood/Chris Pither
#888TeamVortexHolden CommodoreCraig Lowndes/Steven Richards


Für die Rennen brauchen die Piloten einen 2. Fahrer (in der Tabelle an der 2. Stelle genannt). Die Co-Piloten sind häufig Nachwuchspiloten, die so erste Erfahrungen in der australischen Topklasse des Motorsports sammeln können. Aber auch erfahrene Haudegen wie Steven Richards oder Warren Luff bringen Ihre Erfahrung in die Teams. Schlussendlich starten auch einige Fahrer die normalerweise in Europa am Start stehen am Start, wie z.B. Matt Campbell aus dem Porsche Supercup oder der ehemalige französische DTM-Pilot Alexandré Premat. Der bisherige Aston Martin Werkspilot Richie Stanaway aus Neuseeland bestreitet zum 2. mal den Endurance Cup, er arbeitet hart daran 2018 in der Serie zu starten.

Als Siegfavoriten gelten die beiden DJR Team Penske Ford Falcon, sowie die Prodrive Racing Australia Ford von Winterbottom/Canto sowie Mostert/Owen. Dazu muss man die beiden Red Bull Holden Racing Team sowie den TeamVortex Holden Commodore immer auf der Rechnung haben. Aber es wird, wie immer beim Endurance Cup, genügend Überraschungen geben. Bestes Beispiel ist das 2014er Bathurst 1000, welches über 8 Stunden dauerte und jedes der Fahrzeuge, welches aufs Podest fuhren, war min. 1 mal kräftig eingeschlagen.

Die Strecken

Der Sandown Raceway liegt vor den Toren von Melbourne. Die 3,1 Kilometer lange Bahn wird von 2 langen Geraden geprägt. Am Ende der Gegengeraden, auf der die Fahrzeuge ca. 260 km/h erreichen, liegt eine Highspeedlinkskurve, welche auch noch abfällt und schon häufig zu schweren Unfällen führte. Bereits im 19. Jahrhundert wurden auf dem Gelände Pferderennen ausgetragen, ehe im Jahr 1962 die Rennbahn eröffnet wurde.

Der Mount Panorama Circuit in Bathurst ist die wohl bekannteste Rennstrecke des Landes und hat auch weltweit einen hohen Stellenwert. Die Strecke misst 6,213 Kilometer. Geprägt wird sie von zwei Faktoren: Mit der Mountain Straight und der Conrod Straight hat die Strecke zwei sehr lange Geraden, letztgenannte ist fast 2 Kilometer lang, wo die V8-Boliden fast 300 km/h erreichen. Zwischen den beiden langen Geraden liegt ein Labyrinth an schnellen Kurven, welche rechts und links von Betonmauer eingefasst sind. Insgesamt 174 Höhenmeter bewältigen die Fahrzeuge in einer Runde. Wenn nicht Rennen in Bathurst gefahren werden ist der Kurs ein öffentliche Straße.

Das Gold Coast 600 findet auf dem Surfers Paradise Street Circuit statt. Die Strecke liegt direkt am weltberühmten und wunderschönen Gold Coast im Bundesland Queensland an Südostküste von Australien. Weltberühmt wurde der Kurs durch die Gastspiele der ChampCar und IndyCar. 2010 wurde die Strecke, aus Kostengründen, auf 2,98 Kilometer verkürzt. Das Event hat, als einziges im Endurance Cup, zwei Rennläufe der Supercars. Am Samstag und Sonntag findet je ein Rennen über 300 Kilometer statt.